SAMBA SERVER unter Suse mit Win xp nicht abrufbar!!

L

Lugerman98

Grünschnabel
Hi Leute

ich bin halt noch ein völliger noob in sachen Linux, aber ich möchte einfach nur von xp auf bestimmte Ordner im Linux zugreifen. Folgendes Problem ich nutze Suse 10.1 und Winxppro (PC2)

ich habe den Samba Server inst. und habe auch die ensprechenden Ordner auf die XP zugreifen soll freigegeben. Problem ist das ich die Ordner von xp aus auch sehe, aber xp verlangt von mir eine
Benutzerkennung und ein PW. Leider habe ich es bisjetzt nicht hinbekommen über die Konsole von Linux mir einen LogOn für den Samba zu vergeben..

Falls jetzt die frage kommt das das Problem im Board schon beschrieben wurde dann folgende Antwort. Ich lese seit 3 Tagen sämtliche Beiträge zum Thema Samba und XP und habe noch keine passable wirklich eindeutige Lösung gefunden. ich hänge meine smb conf mal mit dran und hoffe es kann einer einem armen windows user helfen

mfg

Lugerman98

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-04-05
[global]
workgroup = Linuxpc
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
security = user
passdb backend = smbpasswd
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[azureus]
inherit acls = Yes
path = /home
read only = No

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[desktop]
comment = DLWINXP
inherit acls = Yes
path = /home/Lugerman98/Desktop/Azureus/
read only = No
 
Du must für jeden Benutzer einen Account bei Samba anlegen

in der Konsole mit folgendem Befehl:

Code:
smbuseradd -a username

als username musst du einen auf deinem System vergebenen Benutzernamen eingeben - und dann das Passwort, (du wirst danach gefragt)

am besten mal mit dem root probieren
 
sorry aber mit dem Befehl kann man keine Nutzer anlegen.

Das problem ist das ich keinen Benutzer anlegen kann.

Mein versuch

smbpasswd -a -e Lugerman98

so bin ich unter Linux angemeldet.

danach zeigt mir die Konsole sämtliche Befehlsoptionen. Nun weiß ich nicht wie ich prüfen kann ob der Benutzer angelget wurde. Mit Winxp komme ich auf jeden Fall nicht auf das freigegebene VErzeichnis.

Wenn ich smbstatus eingebe kommt halt nicht mein Benutzername.:hilfe2:

Kann es sein das aus irgendwelchen Gründen kein Benutzerkonto angelget werden kann. Ich hoffe ich nerve nicht.

Für antworten wäre ich dankbar

mfg

Lugerman98
 
Vielen Dank für die Antworten

Leider komme ich nicht weiter.

Wie gesagt der Samba Server lässt keine neuen Accounts zu und das ist mein Problem. Was solls wenns halt nicht geht dann kann mans auch nciht ändern.

Trotzdem Danke an alle

mfg

Lugerman98
 
Also bei mir hat es mit smbpasswd -a <systemuser> tadellos funktioniert. Lass mal -e weg.

EDIT
Bin auch gerade am User hinzufühgen. System: FreeBSD 6.0; Samba 3
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht meine Konsole aus

When run by root:
smbpasswd [options] [username]
otherwise:
smbpasswd [options]

options:
-L local mode (must be first option)
-h print this usage message
-s use stdin for password prompt
-c smb.conf file Use the given path to the smb.conf file
-D LEVEL debug level
-r MACHINE remote machine
-U USER remote username
extra options when run by root or in local mode:
-a add user
-d disable user
-e enable user
-i interdomain trust account
-m machine trust account
-n set no password
-w PASSWORD ldap admin password
-x delete user
-R ORDER name resolve order
Lugerman98@linux:/etc/samba> smbpasswd -a Lugerman98

wenn ich jetzt enter drücke müßte er mir doch einen Samba Account anlegen oder???? Problem ist ich drücke enter und nichts passiert!!!

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung was ich falschmachen könnte??

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

mfg

Lugerman98
 
Mach einfach eine neue smb.conf und gucke dir von dieser Leseprobe "Samba 3" von Addison Wesley Verlag die smb.conf ab bei "sicherer Lese - Schreibe - Drucker Server"! Wird auch gezeigt wie du eben auch User anlegst ;)!
 
Also nur so zur Info...ich hab das so ziemlich das gleiche Problem. Ich hab allerdings schon User angegen können, zwar nicht per Console, aber per GUI.
Trotzdessen komme ich einfach nicht rauf, ich sehe die Freigaben, dann kommt ein Loginfeld...aber er nimmt die Daten nichtan.

Jemand ne Idee ?

(bin totaler Linux anfänger)
 
Probier mal im Loginfeld folgendes:

Benutzername: Linux-Arbeitsgruppe-Name\deinbenutzername
Passwort: falls eins vergeben bitte eingeben

also z.B.: Linuxpc\Konan als Benutzername
 

Anhänge

  • winlogon.jpg
    winlogon.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 16
Ok, ich werds morgen früh gleich ausprobieren, danke dir :)
 
Ganz dumme Antwort an der es vieleicht auch liegen kann. Hast du die Firewall richtig konfiguriert oder abgeschaltet? Könnte ja sein.
 
die is abgeschaltet.

Edit:
So, wenn ich den Gataccount einschalte gehen die Freigaben zum teil, aber nicht alle. Wenn ich den aktiviere gehts net, er läßt meine Benutzer einfach nicht druch auch mit gruppenmane/pc etc. Firewall is komplett aus... ich hab keine Ahnung was ich noch probieren kann. Verschlüsselung der Passwörter hab ich auch schon zum testen aus gehabt.

Und noch eine Frage: Gibt nen Tool für Linux oder Windows wo ich genau sehen kann wieviel kb/s oder mb/s über eine Nertzwerkverbindung oder Karte gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei SuSE einfach die freigabe fuer alle aktiviert. Wenn eine normale (ohne Passwort) freigabe gewuenscht ist solltest du einfach in den SAMBA Einstellungen den Wert "guest ok" aktivieren.

habe das bei mir mit meiner alten windows partition gemacht.
Guckst du bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 13
@Konan, unter Win heisst das Tool NetPerSec und unter Linux hast massenhaft zeugs. da gibts Gkrellm, Superkaramba oder z.b. Torsmo
 
Danke für die Tips :)

Also das problem ist halt das ich gerne ne Freigabe mit Passwort haben möchte, das das ja doch etwas sicherer ist. Guest funktioniert ohne Probleme, aber mit Login bekomm ichs nicht hin.
 
Hatte das problem mal mit SuSE 9.3. Habe damals einen Benutzer angelegt der dann als User in der freigabe bei Yast! eingetragen war.
So hat es zumindest da funktioniert. Weiss natuerlich nicht ob das nur zufall war.
Erstell einfach mal einen Benutzer der dann als user in der Freigabe eingestellt ist und versuch es nochmal.
Ach ja, benutzt du die selbe Arbeitsgruppe/Domain bei allen Rechnern?
Wenn nicht muss in Windows die Domain/Arbeitsgruppe mit in den Benutzernamen eingetragen werden.
Beispiel: 'WORKGROUP/BENUTZER'
 
User neu adden bringt nichts.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind die PCs.

Interessant ist noch, dass einfach immer wieder dieses loginfeld komme wenn ich miot dem benutzer rein will...zudem addet er dann automatisch meinen PC namen..also "PCNAME/user".
Wenn ich versuch mim root reinzugehen dann kommt ne Meldung das entweder die Daten falsch sind oder ich keine Berechtigung habe.



Edit: Nachdem ich jetzt von Suse Linux 10 auf 10.1 umgestiegen bin gehts prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber:

erst unter linux

useradd -m usertestbla
dann evtl. auf dem linuxacount ein passwortvergeben mit
passwd usertestbla
eingeben
nochmal eingeben
und anschließend
smbpasswd usertestbla

lg
volker
 
also bei mir sah das so aus das ich das per webmin gemacht hab (per konsole is nich das wahre wenns um ordner strukturen geht *gg*) und dort hab ich n user angegeben der schreibzugriff hat..

dann zonealarm auf stufe >middle< schalten sons verweigert der wohl verbindungen zu NT Systemen (und das emuliert samba anscheinend) und dann konnte ich mich mit dem user root und dem passwort xy anmelden..
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben