Samba-Server als Backup-Anmeldeserver

ElektroPunk

ElektroPunk

INSUBORDINANT
Hallo,

ich suche und finde leider keine anständigen HowTOs.

Ich möchte einen Linuxserver als Backup-Anmeldeserver für die Windowsclients, für den fall das der Windows2003 Server einmal ausfällt(Also clients sollen sich alternativ auch am Linux authorisieren können). Also wie ich mir das vorstelle irgendwie das Activedirectory auf den Linuxserver zu Synchronisieren(wieauchimmer das gehen soll).

Hat jemand ein brauchbares Tutorial? Kann mir jemand erklären ob soetwas funktioniert bzw. wie es ungefähr auszusehen hat?

Freue mich auf eure Antworten
Grüße
ElektroPunk
 
Samba unterstützt Active Directory nur bedingt. Deshalb wirst Du auch keine Anleitung finden. Wenn Du einen Linuxserver als Backup-Anmeldeserver für Windowsclients verwenden möchtest, solltest Du einen Samba PDC und Samba BDC installieren. Die Benutzerverwaltung sollte über OpenLDAP erfolgen. Siehe auch hier:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Samba_PDC
 
winbind bringt nicht unbedingt was du willst

Also wie ich das in deinem Link sehe, nutzt dir das nicht viel.
Winbind klappt nur, wenn der win server on ist!
Ein Backup-server der dann nicht klappt, wenn der Primär off ist, bringt dir nichts!
Was du brauchst ist, dass dir die konten usw. kopiert werden.
Ich habe mal vor eineiger zeit gelesen, dass es aber probleme mit den Konten gibt. Windows hat für gruppen und user die selbe id vergabe (d.h. id 21 user oder gruppe) unix und linux kennen das nicht, unter linux kann es die id 21 zweimal geben, einmal als user und einmal als gruppe) da muss (kann auch umgetauscht sein)
kann aber auch sein, dass das bei ein Samba PDC und Win BDC war; aber vom prinzip her... ist das doch gleich??
Auf jedenfall wurde die GruppenID erhöht (evt + 1000 oder so), damit es keine ärger gibt.
Aber besser wäre es, wenn du es schafst die Win benutzer in über samba (vielleicht mit winbind) in openLDAP zu kopieren, da soll die Benutzerverwaltung besser sein. kenn mich aber insgesammt aber schlecht aus mit Samba+LDAP und bin froh dass ich ein PDC im home LAN (mit einem DomainClient und 3 weitern PCs ...)
Aber Intressantes Thema, denn in der Schule könnte ich dass auch mal machen (ich hasse window$)... Also Lösungsweg posten!
 
Hallo zusammen,

abgesehen von all den Fakten bzgl. Samba und ADS unterstützung sollte noch erwähnt werden, dass ADS gar keine backup Controller hat/unterstützt.

Es gilt einfach das Recht des schnelleren.

Kannst dich also entweder komplett von ADS trennen, oder dein vorhaben vergessen... :(

Gruß
 
@Kesar_Neron

Mir ist bekannt das es den BDC in seiner ursprünglichen Form nicht mehr gibt, der Primäre Anmeldeserver wird nicht nur durch geschwindigkeit sondern auch durch geringere Ausfallzeiten Uptime höher priorisiert.

Sonst nichts mehr hinzuzufügen. Danke dir.

Gruß
ElektroPunk
 

Ähnliche Themen

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Hilfe bei TCP Server/Client

Samba in mehreren IP-Adressbereichen

Samba als PDC

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben