Samba rennt noch nicht so richtig

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von max_luehrig, 24.11.2008.

  1. #1 max_luehrig, 24.11.2008
    max_luehrig

    max_luehrig Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich am vergangenen Wochenende noch einmal hingesetzt und ein OpenSuSE 11.0 (Serverinstallation) auf ein Testsystem installiert.
    Das System lief im Vergleich zu Ubuntu deutlich besser, besonders der Netzwerkkartentreiber (Realtek 8169) war ohne den altbekannten Geschwindigkeitsbug ausgestattet.
    Nun habe ich Samba installiert und ein paar Messungen gemacht.
    Das Kopieren vom Client (XP Pro) zum Server verlief mit konstant 80%, bei einem 100MBit Netzwerk.
    Zum Test habe ich dann mal vsftp installiert und auch hier vom Client zum Server kopiert und siehe da: Die Netzwerklast war bei 99%.

    Das QoS-Feature von XP habe ich bereits deaktiviert, aber trotzdem gab es keinen Unterschied.
    Mit dem gleichen Client schaffe ich beim Kopieren auf einen Win2K3-Server eine Auslastung von 99%. Also kann es ja nur an Samba liegen.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, um auch eine volle Geschwindigkeit für Samba zu bekommen.

    Die smb.conf war die originale von OpenSuSE 11 mit den folgenden Anpassungen: SOCKET OPTIONS = RCF_BUFFER=8192 SND_BUFFER=8192 TCP_NODELAY.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_luehrig, 27.11.2008
    max_luehrig

    max_luehrig Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn wirklich niemand eine Idee?
    Ich dachte immer die Linux-Community ist so hilfsbereit und weis über alles bescheid?
     
  4. #3 saeckereier, 27.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Oh ja, so wirst du sicher mehr Antworten bekommen. Vllt. hat hier keiner dieses Problem gehabt?
     
  5. #4 Bâshgob, 27.11.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    HINT: Mit solchen Aussagen bringst du die Leute, die auf deine Frage eine Antwort hätten, genau dazu lieber keine Antwort zu posten.
     
  6. #5 max_luehrig, 02.12.2008
    max_luehrig

    max_luehrig Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Heute hatte ich noch einmal Zeit, um mich mit dem Server zu beschäftigen.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehr als eine Datei gleichzeitig kopiere
    die Netzwerknutzung auf 99% ansteigt.
    Es liegt anscheinend nicht an Samba, aber auch nicht an Windows, da dass gleiche Problem auch mit einer Linux Live-CD auftritt.

    Bis bald
     
Thema:

Samba rennt noch nicht so richtig

Die Seite wird geladen...

Samba rennt noch nicht so richtig - Ähnliche Themen

  1. Samba4 AD DC

    Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

    Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...