Samba / Rechteproblem mit NTFS Partition

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Fahrenheit, 02.11.2005.

  1. #1 Fahrenheit, 02.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
    Fahrenheit

    Fahrenheit Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mit meiner NTFS Partition ein kleines Problem.. Nachdem mir leider mein Mainboard am WE abgeraucht ist,:( habe ich kurzerhand die HDD in meinen Debian Rechner geschraubt und die Partitionen gemountet. Klappt ja auch soweit..

    Nun habe ich meine "Daten" Partition in ein Home Verzeichnis gemountet und kann allerdings noch nicht wg. Rechteprobleme übers Netzwerk drauf zugreifen.(Samba)
    Ich kann allerdings wg. dem "lesendem" Zugriff keinen chown oder chmod ausführen..

    Wie bekomm ich das hin?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 02.11.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es NTFS ist... wahrscheinlich garnicht... du kannst NTFS-Write-Unterstuetzung mit in den Kernel
    bauen... aber ich wuerde es lassen.

    Gruss

    Niels
     
  4. apunkt

    apunkt Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Smb.conf Einstellung

    Hi,

    ich hatte dasselbe Problem. Mit dem Eintrag "security=user" in der /etc/samba/smb.conf, dem Anlegen eines neues Samba-Users mit smbpasswd, dem Anschließenden Neustart mit /etc/init.d/samba restart und einem Mounten der Freigabe mit meinem Samba-Login hat´s gefunzt.
     
Thema:

Samba / Rechteproblem mit NTFS Partition

Die Seite wird geladen...

Samba / Rechteproblem mit NTFS Partition - Ähnliche Themen

  1. Samba RechteProblem

    Samba RechteProblem: Hi ich hab ein Problem, ich soll unter Samba eine Freigabe mit User machen und der Ordner bleibt geschützt. ---------- # This is the main Samba...
  2. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  3. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  4. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  5. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...