Samba Probleme mit Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von prillru, 31.03.2009.

  1. #1 prillru, 31.03.2009
    prillru

    prillru Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir unter xVM ein neues Debian 5.0 zu installieren. Darauf würde ich auch gerne ein Samba Server installieren. Dieser läuft zwar schon, nur habe ich das Problem, dass wenn ich Dateien von Windows Vista x64 erstelle z.B. eine Textdatei und in diese einen kurzen Text schreibe mit Sonderzeichen, dass diese unter dem Linux System nicht richtig angezeigt werden können. Wenn ich nun von Linux aus, diese Datei verändere und hier Sonderzeichen eintrage werden diese von Vista nicht richtig angezeigt.

    Ich habe schon versucht mit charset einträgen in der smb.con zu arbeiten aber das hilft auch nicht. Die Config sieht zur Zeit so aus.

    Code:
    [global]
       workgroup = WORKGROUP
       server string = %h server
       dns proxy = no
       log file = /var/log/samba/log.%m
       max log size = 1000
       syslog = 0
       panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
       security = share
       encrypt passwords = no
       passdb backend = tdbsam
       obey pam restrictions = yes
       unix password sync = yes
       passwd program = /usr/bin/passwd %u
       passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
       pam password change = yes
       character set = UTF-8
       unix charset = UTF-8
    
    [wwwroot]
       comment = wwwroot
       path = /var/www
       browseable = yes
       writeable = yes
       create mask = 0777
       directory mask = 0777
       public = yes
       delete readonly = yes
       force user = root
       locking = no
    
    Ich benutzte die Samba Version 3.2.5. Als Linux ist das neue Debian 5.0 installiert und das Client benutzte ich Windows Vista x64. Debian ist auch in der 64 Bit Version installiert.

    ich hoff es kann mir einer helfen.

    Gruß,
    Rudolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neurosis404, 13.04.2009
    Neurosis404

    Neurosis404 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Hay,
    zwar ein wenig spät aber was solls.
    Das Problem hatte ich ebenfalls auf meinem Fedora Server. Ich bin soweit gekommen, dass nur "entweder - oder" möglich ist.

    dos charset = CP850
    unix charset = UTF-8

    Damit werden die Umlaute in M$ korrekt angezeigt, leider kannst du sie per SSH bzw. auf dem Server nicht sehen. Nimmst du hingegen

    unix charset = ISO8859-1
    dos charset = 850

    werden die Umlaute in Linux korrekt angezeigt, jedoch nicht in Windows. Ich weiß nicht, ob das die endgültige/einzige Möglichkeit ist, da weiß eventuell jemand anderes etwas genaueres.
    Achja, getestet mit Samba Version 3.2.7.
     
Thema:

Samba Probleme mit Sonderzeichen

Die Seite wird geladen...

Samba Probleme mit Sonderzeichen - Ähnliche Themen

  1. Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10

    Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10: Hallo Zusammen Ich habe einen smb server der läuft auf einer linux Kiste und habe ein sehr großes problem. Wenn man viele files verschiebt...
  2. Samba Share auf DFS Link - Probleme

    Samba Share auf DFS Link - Probleme: Wir haben einen Win2008 R2 SP1 Server am laufen auf dem ein Verzeichnis z.B. F:\Austausch als Netzwerkshare freigegeben haben, in diesem...
  3. Samba - Acces und Mountprobleme

    Samba - Acces und Mountprobleme: Hallo, ich habe ein Problem den ich mit einem Samba 3.4.7 auf Ubuntu 10.4 laufen habe. Ich denke mir das es eigentlich kein Problem sein sollte...
  4. Probleme mit Samba

    Probleme mit Samba: Hallo Leute, ich habe zwei Problem mit Samba auf Debian Squezze. Das erste Problem ist das ich wenn ich von meinem Windows etwas auf das...
  5. Probleme mit Win7, UAC und Samba 3

    Probleme mit Win7, UAC und Samba 3: Hallo zusammen, (vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich mich nicht gerade als Samba Profi bezeichnen würde, aber der Kollege der das...