SAMBA - Nur shares die anzeigen die zur Gruppe gehören

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von cremi, 16.12.2008.

  1. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    Foglednes Problem:
    Auf einem File Server habe ich Benutzer welche entweder zur Gruppe student oder zur Gruppe staff gehören. Beide gehören zur Gruppe share.

    Unter Linux ist der Zugriff mit Rechten und Gruppenzuordnung geregelt. Wenn jetzt jemand sich die SAMBA shares unter Windows ansieht, sieht er alle shares. Ich hätte aber gerne dass nur jene shares angezeigt werden, die zur Gruppe gehören, zu der auch der Benutzer gehört.


    Beispiel smb.conf:
    Code:
    ...
    
    [students]
       path = /opt/students
       comment = Students Area
       availiable = yes
       browseable = yes
       guest ok = no
       writeable = yes
       public = no
    
    [teaching]
       path = /opt/teaching
       comment = Modules and Courses
       availiable = yes
       browseable = yes
       guest ok = no
       writeable = yes
       public = no
    
    ....
    
    teaching ist der Gruppe staff und
    students der Gruppe students zugeordnet

    Wie gesagt jetzt werden beide Verzeichnisse angezeigt und ich hätte es aber gerne, daß Benutzer der Gruppe staff nur teaching, und Benutzer der Gruppe students nur students sehen.
    Der Zugriff ist zwar über die Linux Rechte geregelt, aber es wäre halt schön wenn jeder nur das sieht worauf er auch tatsächlich Zugriff hat.

    Ich habe es mit:
    Code:
    browseabe = @staff
    bzw.
    valid users = @staff
    
    probiert, aber das hat nichts geholfen.
    Gibt es da einen einfachen Weg oder muss man das mit Hilfe eines Preexec-Scripts lösen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Probier's mal mit
    Code:
    browsable=off
    . Wenn ich's richtig verstanden habe, sollte damit dann der entsprechende Ordner nur Benutzern gezeigt werden, die drauf zugreifen dürfen...
     
  4. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    Danke aber das funktioniert leider nicht. Der Ordner ist dann für keinen Benutzer mehr sichtbar.
     
Thema:

SAMBA - Nur shares die anzeigen die zur Gruppe gehören

Die Seite wird geladen...

SAMBA - Nur shares die anzeigen die zur Gruppe gehören - Ähnliche Themen

  1. SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium

    SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium: Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients...
  2. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

    FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***
  3. Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten

    Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten: Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit das mann zB: Samba Konfigurationen / Shares in LDAP ablegen/verwalten kann`? Danke für eute Hilfe LG...
  4. Samba shares

    Samba shares: Hallo Hab nur eine Frage zu shares, oder wie immer man die Freigaben benannt. Gibts es für shares in der smb.conf eine namenskonvention ?...
  5. Samba shares und OSX und Benutzerrechte

    Samba shares und OSX und Benutzerrechte: Hi, hab leider in der Forensuche nichts gefunden und Google hiflt leider auch nicht wirklich. Folgendes Problem: Samba mit LDAP als...