Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?(

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von thomasp667, 18.06.2008.

  1. #1 thomasp667, 18.06.2008
    thomasp667

    thomasp667 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe ein etwas seltsames Phänomen beobachtet, als bei mir für einen Tag die Internetverbindung ausgefallen ist. Plötzlich konnte ich auf meinen Samba nicht mehr zugreigen

    Mein Netzwerk hat folgenden Aufbau/Konfiguration:

    DSL-Router
    Daran angeschlossen:
    Server:
    (FreeBSD 6.2) mit Samba, MySql, CVS, Apache etc.
    Ip-Conf: Feste IP, Defaultrouter- und Nameserver-Eintrag (resolv.conf): IP-Adresse des Routers

    Dann sind noch einige Clients im Netz (Windows XP)teils mit statischer IP, teils per DHCP vom Router zugewiesen.

    Als also letztens meine Internetverbindung ausfiel hatte ich keinen Zugriff mehr auf meinen Samba, d.h. die Clients haben den Samba nicht mehr gefunden. Alle anderen Dienste (MySql, Apache, etc.) konnten weiterhin benutzt werden. Als dann nach einigen Stunden die Internetverbindung wieder hergestellt war, funktionierte auch plötzlich der Samba-Zugriff wieder.
    Das hat mich schon sehr erstaunt, also habe ich mal absichtlich den DSL-Stecker am DSL-Router gezogen. Das Problem trat prompt wieder auf.
    Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen, da das eine mit dem anderen eigenltich nichts zu tun haben sollte.
    Am Router kanns nicht liegen. Den habe ich mal gegen ein anderes Gerät ausgetauscht.
    Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

    Anbei noch meine smb.conf:
    [global]

    workgroup = Arbeitsgruppe
    server string = FreeBSD Samba Server

    security = user
    hosts allow = 192.168.0. 127.
    load printers = no
    guest account = nobody
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 50
    socket options = TCP_NODELAY
    local master = yes
    os level = 345
    preferred master = yes



    ?(?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uzumakinaruto, 18.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    ich würde mal glatt auf ein DNS problem tippen.
    konntest du den samba-server anpingen?
    mit ip und name?
    nslookup?
     
  4. #3 thomasp667, 22.06.2008
    thomasp667

    thomasp667 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die Namensauflösung scheint zu funktionieren.
    Habe ja auch einen Apache drauf laufen und den kann ich über den Hostnamen erreichen. (auch wenn DSL ausfällt).
    Daher kann ich mir das ganze auch nicht erklären...
     
  5. #4 thomasp667, 29.06.2008
    thomasp667

    thomasp667 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem hat sich erledigt.
    Für alle die es interessiert:
    Habe in der /etc/hosts den Hostnamen des Servers und die IP eingetragen
    und schon gehts auch, wenn der DSL-Router ausfällt.
    Ich muss zugeben, dass ich (noch) nicht der Unixfreak bin und mich diese Lösung etwas wundert. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Aber es stimmen mir bestimmt viele zu, dass Unix - Systeme einfach nur Spass machen (auch wenn es manchmal nicht immer so läuft wie man es gern hätte)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?(

Die Seite wird geladen...

Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?( - Ähnliche Themen

  1. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  2. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

    Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  3. PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.

    PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.: Ich habe 3 Rechner. Der erste ist wo samba 4 als AD Dc installiert und gleichzeitig Datenfreigabe im smb.conf konfiguriert ist. Die anderen 2...
  4. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

    Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  5. Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

    Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe unter Ubuntu 14.04 meinen Samba Server konfiguriert wie hier beschrieben um einen Gast Zugang zu einer Freigabe zu...