Samba namenauflösung und netzwerk scan

branleb

branleb

Livin' free
HI
Ich versuche vergeblich mein Samba so zu konfigurieren,
dass smbclient, SMB4K oder Konuqeror bzw Nautilus u.a. mir die Rechner im Netzwerk anzeigen.
Egal wie ich die Config ändere, Konqueror meldet immer Firewall probleme, obwohl deise auf den ports 135,137 und 139 sowie 445 offen ist,
was auch ein portscan zeigt. Smbclient kann nie den hostname resolven, alle andren melden gar nix.
zudem würde ich gern eine Freigabe erstellen, in die alle schreiben könne ohne password und username.

kann mir jemand helfen ?

Ich hab OpenSuSE 10.2 und Samba 3.0.23d-19.5-1290-SUSE-SL10.2

Danke schon einmal im Voraus

MfG
Branleb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in OpenSuse geht doch alles von alleine mit Firewall und co. Hast du gesagt Samba Manuel starten oder bei Systemstart? Hast du den Rechner seit der einrichtung neu gestartet, sonst gibt es immer ärger bei Suse. Eine Netzwerkschnittstelle muss der Internen Zone zugewiesen sein, vorher ging es bei mir auch nicht.
 
das mit intern werde ich mal probiern, danke.

Samba starte bei systemstart, und ic hab an der Fw halt noch zusatzlicheports , die ich im net gefunden hab und in büchern geöffnet..
 
Samba starte bei systemstart, und ic hab an der Fw halt noch zusatzlicheports , die ich im net gefunden hab und in büchern geöffne

Mit irgendwelchen Ports öffnen die im Nets stehen würde ich sehr vorsichtig sein. Man weiß nie wie seriös diese daten sind. Und eigendlich braucht du keine Ports öffnen für Samba, zumindest bei Suse nicht, das macht Yast alles von alleine. Vorallem Samba ist ja für das lokale Netz (Interne Zone) da sollten ja die Ports offen sein, sowie die Dienste erlaubt. Ich würde jetzt versuchen mal die Firewall auf standart zu setzen, also in alle Zonen alles schließen und verbieten, in der Internen Zone alle Dienste erlauben.

-Edit
Schau auch mal nach das du bei mehreren Netzwerkkarten die Zonen richtig vergeben hast, ist mir auch schon passiert :)
 
Hab nur eine Netzwerkarte und die hab ich mal zumidest fürn test auf Intern gesetzt, auch wenn das Unsicher is, aber Was soll, hab ja noch ne Router mit OpenBSD, und der hat die Samba ports closed
 
Häh?
Wie soll ich das Verstehen? die ports sind nur am Router closed, der Routet zwisschen I-NET (ISP) und meinem Lokalem Netz.
Und samba soll ja nur im Lokalen erreichbar sein.

Und lokal sind die Ports auf extern offen, und eth0 is eh auf intern, und mehr netzwerkkarten (abgesehen von lo) hab ich net...
 

Ähnliche Themen

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Nutzerrechte in Samba 3.2

add machine script unter samba opensuse 11

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

Zurück
Oben