Samba mit Active Directory

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von peshay, 14.05.2010.

  1. #1 peshay, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    peshay

    peshay Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jaja, das gute alte Thema, immer wieder ein Problem damit :)

    Ich hab einen Active Directory Server Windows 2003 und möchte, dass sich die User an meinem Samba Linux Server darüber anmelden können. Die Authentifizierung an sich läuft auch an sich gut, aber NUR beim Benutzer die auch lokal angelegt in der /etc/passwd stehen, bei welchen die darin nicht stehen funktioniert das nicht.
    Ich habe Samba 3.0.37 und hier mal meine Konfiguration:
    Code:
    [global]
            workgroup = ABC
            realm = ABC.DE
            server string = Samba Server
            security = ADS
            map to guest = Bad User
            password server = ABCDC01.abc.de ABCDC02.abc.de
            use kerberos keytab = Yes
            log file = /var/log/samba/log.%m
            max log size = 50
            time server = Yes
            os level = 65
            local master = No
            domain master = No
            wins support = Yes
            idmap uid = 10000-20000
            idmap gid = 10000-20000
            winbind separator = +
            winbind use default domain = Yes
    
    [test]
            comment = test
            path = /test
            valid users = ABC+corpus, ABC+ahu
            read only = No
    
    Der User ABC+corpus gibt es auch lokal und ich kann mich mit ihm anmelden und zwar mit dem Passwort aus dem Active Directory, nicht mit dem lokalen! Der Benutzer ABC+ahu existiert nur im Active Directory und mit dem kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich
    Code:
    useradd ahu
    mache, kann ich mich auch mit dem anmelden.
    Was mache ich falsch? Ich will eigentlich auch, dass alle Benutzer die sich anmelden, auf den lokalen Benutzer corpus gemappt werden von den Zugriffsrechten her. Dafür hätte ich bei der Freigabe force user = corpus benutzt. Ist das so richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba mit Active Directory

Die Seite wird geladen...

Samba mit Active Directory - Ähnliche Themen

  1. Samba Active Directory SUBDOMAIN

    Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  2. Druckerfreigabe - Samba - Active Directory

    Druckerfreigabe - Samba - Active Directory: Hallo Leute, ich will hier in einer Active Directory Domain eine CUPS Druckserver mit Druckerfreigaben für die Windows Clients zu Verfügung...
  3. Samba als Active Directory Domänencontroller

    Samba als Active Directory Domänencontroller: hi leutz, ist es möglich Samba neben Domänen-Mitglied diesen auch als weiteren Active Directory Server zu installieren. Also "PDC" ist Windows...
  4. Samba / ActiveDirectory / nur die Hälfte der Gruppen gemappt

    Samba / ActiveDirectory / nur die Hälfte der Gruppen gemappt: Hi ich habe das Problem, dass nur die Hälfte der Active Directory Gruppen nach Linux gemappt werden kann. Der Fehler tritt mit getent group...
  5. Open Solaris über SambaServer mit Active Directory

    Open Solaris über SambaServer mit Active Directory: Weis jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es auch genau hier in diesen Teil des Forums rein passt. Mein Geschichte dreht sich eigentlich darum, dass...