samba ldap und pam

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von krush, 20.06.2007.

  1. krush

    krush Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Samba-User über LDAP authentifizieren.
    Gleich am Anfang sei gesagt das die LDAP-Struktur nicht der gewünschten von Samba entspricht, zusätzlich werden die User schon am System über LDAP authentifiziert, d.h. die User sind auch nicht in der /etc/passwd abgelegt.

    Ich hatte überlegt, dass man viell. die User über die nsswitch.conf aus dem ldap holen könnte, und dann die smbpasswd mit pam_smbpass synchronisiert.

    Ich habe natürlich keine Ahnung ob das funktioniert, oder hat jmd ne bessere Idee...bin für jeden Vorschlag zu haben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 20.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Und was hat das mit Shellprogrammierung zu tun?
    Ich verschiebe dich mal zu den Sambafreaks.
     
  4. peser

    peser Jungspund

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Systemuser über LDAP authentifiziert werden ist prima.
    Warum kann Samba nicht auch mit den LDAP Nutzern arbeiten, was passt an der Struktur nicht?
     
Thema:

samba ldap und pam

Die Seite wird geladen...

samba ldap und pam - Ähnliche Themen

  1. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  2. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  3. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

    Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...
  4. CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt

    CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt: Hallo, nach tagelangen erfolglosen googeln wende ich mich an euch- bin wie so viele am verzweifeln: habe auf einem centos 6.3 mit samba 3.5.10...
  5. Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

    Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.: Hey Leute, hoffe das ist das richtige Forum, brauche allerdings dringend Hilfe! Haben in der Schule den sogenannten Open School Server (basiert...