Samba Konfiguration

M

mod1978

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich wollte auf der Arbeite ein wenig mit Samba spielen.

habe also auf meinem windows 7 64 bit rechner den vmware player installiert. dort habe ich dann suse linux installiert.
Netzwerkadapter habe ich auf "host only"

der windows pc befindet sich in einer domäne. den virtuellen linux rechner habe ich in ein anderes subnetz gepackt damit das produktiv netzwerk nicht von den spielereien betroffen wird.

zwischen beiden systemen kann ich pingen. aber wenn ich versuche von windows aus auf den linux share zu zugreifen laufe ich in ein timeout.

geht das überhaupt. ich meine der ping funktioniert ja.
hier meine smb.conf
[global]
workgroup = workgroup
netbiosname = rechnername
security = user
encrypt passwords = yes
wins support = yes

[share]
comment = share
path = share
guest ok = yes
read only = no


was muss ich noch beachten? wie aktiviere ich den windows user mit dem ich versuche drauf zu kommen in samba. oder soll ich unter windows einen linux user mitgeben als anmeldeinformation?

Muss ich im yast etwas konfigurieren?

vielen dank
 
ich würde für's erste mit einem Userlosen, Passwortlosen Zugriff anfangen - damit kannst Du testen, ob es an sich überhaupt funktioniert bzw. noch das eine oder andere "herausfinden" was Konfig-Fallstricke angeht.

User- und Passwortverwaltung würde ich nachgelagert angehen.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben