Samba - keinen Zugriff auf die Domäne

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von farchris, 17.11.2009.

1. #1 farchris, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    farchris

farchris Mitglied

Hallo, ich habe einen Server mit DHCP, DNS (dnsmasq), Apache und Squid (transparent).

Die IP des Servers lautet 192.168.5.10.

Ich kann von Clients auf die Server-IP zugreifen und diese dann auch anpingen.

Nun habe ich die smb.conf, die ich bereits auf zwei virtuellen System getestet habe (WindowsXP, Ubuntu-Server) auf den "richtigen" Server kopiert. Nun kann ich aber mit den Clients nicht auf die Domäne zugreifen.

Hier ist meine smb.conf: http://paste.ubuntuusers.de/396839/

und hier die Fehlermeldung, die Windows meldet: http://paste.ubuntuusers.de/396840/

via \\192.168.5.10 kann ich allerdings von meinem Windows-PC nicht auf die Freigaben des Servers zugreifen.

Was kann ich da machen?

Vielen Dank für Antworten!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hallo, die Logdatei "log.smbd" von Samba zeigt folgenden Fehler:

Code:
    smbd/server.c:456(smbd_open_one_socket)
      smbd_open_once_socket: open_socket_in: Address already in use
    ps aux Ausgabe:
    http://paste.ubuntuusers.de/396852/

lsof -i Ausgabe:
    http://paste.ubuntuusers.de/396851/

Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 17.11.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du solltest erstmal mit 'netstat' schauen, welches Programm dort den nmbd-Port belegt. ps und lsof bringen dich da vermutlich nicht weiter (zumindest nicht so schnell ;)).

4. #3 farchris, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    farchris

farchris Mitglied

5. glako

glako Eala Frya Fresena!

6. #5 flugopa, 17.11.2009
    flugopa

flugopa Der lernwillige

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 farchris, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    farchris

farchris Mitglied

Hallo,
    ich habe nun einfach mal testungweise den kompletten Server neuinstalliert und danach direkt Samba draufgeschmissen:
    Genau der selbe Fehler.

Kann es ein "Kompatibilitätsproblem" von Ubuntu-Server 9.10 zu Samba3 geben?

9. #7 bitmuncher, 21.11.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Es gibt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Kompatibilitätsproblem zwischen einer Distro und einem Samba-Server. Ich hab jetzt aber auch keine Lust hier zig pastbin-Links anzuklicken. Dazu haben wir hier im Board Code-Tags, in die man die _relevanten_ Logsauszüge und Outputs packen kann. Daher kann ich nur nochmal wiederholen... schau nach, was dort den smbd-Port belegt, oder starte ihn einfach mal auf einem anderen Port um zu schauen, ob es wirklich daran liegt und er sich auf einem anderen Port problemlos starten lässt.

Thema:

Samba - keinen Zugriff auf die Domäne

Die Seite wird geladen...

Samba - keinen Zugriff auf die Domäne - Ähnliche Themen

1. samba will keinen benutzer

samba will keinen benutzer: hallo leute... hab gestern auf neuen rechner mandrake 8.2 installiert und wollte dann benutzerpasswörter für samba verteilen, mittels...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...