Samba kann nicht installiert werden

M

manhunt

Foren As
Hallo

Ich habe versucht per apt-get install samba Samba zu installieren doch oh Schreck das ist das erste Packet das das sich aus den Originalen Quellen nicht installieren lässt. Habt ihr ne Lösung dafür?

Code:
gaja:/home/manhunt# apt-get install samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  samba-common
Empfohlene Pakete:
  smbldap-tools
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  samba samba-common
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 5642kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 13,7MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Hole:1 http://security.debian.org etch/updates/main samba-common 3.0.24-6etch2 [2381kB]
Hole:2 http://security.debian.org etch/updates/main samba 3.0.24-6etch2 [3261kB]Es wurden 5642kB in 1m2s geholt (90,9kB/s)
Vorkonfiguration der Pakete ...
Wähle vormals abgewähltes Paket samba-common.
(Lese Datenbank ... 87012 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke samba-common (aus .../samba-common_3.0.24-6etch2_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket samba.
Entpacke samba (aus .../samba_3.0.24-6etch2_i386.deb) ...
Richte samba-common ein (3.0.24-6etch2) ...

Richte samba ein (3.0.24-6etch2) ...
Generating /etc/default/samba...
tdbsam_open: Converting version 0 database to version 3.
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 1 (min password length), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 2 (password history), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 3 (user must logon to change password), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 4 (maximum password age), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 5 (minimum password age), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 6 (lockout duration), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 7 (reset count minutes), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 8 (bad lockout attempt), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 9 (disconnect time), returning 0
account_policy_get: tdb_fetch_uint32 failed for field 10 (refuse machine password change), returning 0
Importing accout for root...ok
Importing accout for daemon...ok
Importing accout for bin...ok
Importing accout for sys...ok
Importing accout for sync...ok
Importing accout for games...ok
Importing accout for man...ok
Importing accout for lp...ok
Importing accout for mail...ok
Importing accout for news...ok
Importing accout for uucp...ok
Importing accout for proxy...ok
Importing accout for www-data...ok
Importing accout for backup...ok
Importing accout for list...ok
Importing accout for irc...ok
Importing accout for gnats...ok
Importing accout for nobody...ok
Importing accout for Debian-exim...ok
Importing accout for statd...ok
Importing accout for identd...ok
Importing accout for messagebus...ok
Importing accout for avahi...ok
Importing accout for haldaemon...ok
Importing accout for gdm...ok
Importing accout for hplip...ok
Importing accout for manhunt...ok
Importing accout for sshd...ok
update-rc.d: warning: /etc/rc2.d/K09samba is not a link to ../init.d/samba or /etc/init.d/samba
update-rc.d: warning: /etc/rc3.d/K09samba is not a link to ../init.d/samba or /etc/init.d/samba
invoke-rc.d: dangling symlink: /etc/rc2.d/K09samba
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von samba (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 102 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 samba
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal "apt-get remove --purge samba samba-common && apt-get install samba"
 
Hi


3 mal Fehlanzeige.


Code:
gaja:/home/manhunt# apt-get remove --purge samba samba-common && apt-get install samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket samba-common ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  samba*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 7975kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 87063 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne samba ...
invoke-rc.d: dangling symlink: /etc/rc2.d/K09samba
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von samba (--purge):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 102 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 samba
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Code:
gaja:/home/manhunt# apt-get -f install samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
samba ist schon die neueste Version.
Probieren Sie „apt-get -f install“, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  samba: Hängt ab: samba-common (= 3.0.24-6etch2) soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie „apt-get -f install“ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Code:
gaja:/home/manhunt# apt-get check samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie „apt-get -f install“, um diese zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  samba: Hängt ab: samba-common (= 3.0.24-6etch2) ist aber nicht installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.



edit: Irgentwie hat Synaptic mich aus der apt-get Affäre gezogen. Danke für eure Hilfe.

mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke beim Nächsten mal weiß ich es.

mfg manhunt

@Wolfgang Habe es schon gelesen habe nur gedacht er meint den Grund Befehl und ich muss nur mehr den Paketnamen dazu schreiben. Sorry jeder macht mal Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke beim Nächsten mal weiß ich es.

mfg server


Probieren Sie „apt-get -f install“, um diese zu korrigieren.

Hat dich das nicht selbst darauf gebracht?
Oder liest du sowas aus Prinzip nicht?

Unter Linux/Unix ist es immer wichtig, die Fehlermeldungen genau zu betrachten.

Wahrscheinlich ist da schon vorher etwas schief gelaufen, was du nicht gelesen hast.
Allerdings ist apt-get -f install eine ziemliche Holzhammermethode.
Aber wenn es hilft...

Gruß Wolfgang
 
Wie soll er denn samba purgen, wenns nichtmal installiert wurde?
Natürlich war es installiert ... nur eben noch nicht komplett konfiguriert ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Siehe auch seine Ausgabe eben davon ...
 
wer von uns beiden hier arm ist, das lasse ich mal dahingestellt.
ich habe zumindest nicht das bedürfnis mich profilieren zu müssen ...
 
Ich bitte einen Mod das Thema zu schließen bevor sich noch einer weh tut.

Nochmals danke für die Hilfe.

mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht mit Erbsenzähler zu tun:
Selbstverständlich kann man ein Paket in diesem Status entfernen. Das ist ja eben der Vorteil der Debian-Paketsystems. Herunterladen, Config-Optionen festlegen, auspacken, einrichten, nacharbeiten. Das das in diesem Fall aufgrund des dämlichen samba.prerm-Scripts nicht ging, ist eine ganz andere Geschichte.

Und komm mal wieder n bissl runter ... hier will niemand jemanden ans Bein pinkeln ... ;)

@manhunt: Keine Panik ... ich hab meinen "Anhalter" dabei *g*
 
. hier will niemand jemanden ans Bein pinkeln ... ;)

Das will ich auch nicht.
Ich bin eigentlich ein netter Kerl. Es gibt nur ein paar Dinge, auf die ich sehr empfindlich reagiere.
Dazu gehören halt Aussagen, die nicht an einen persönlich gereichtet sind, sondern aus dem Schatten eines anderen heraus kommen.
 
Hmmm ... das ich nen Schatten hab, behaupten zwar viele, aber so direkt ... :D
 
nunja, ich sags mal so, goodspeed hat die situation eben richtig erkannt, das kann nicht jeder von sich behaupten ... wer angefangen hat ohne grund zu flamen, wird auch deutlich, wenn man sich den thread durchliesst (als tipp: selbiger wird anscheinend recht schnell laut, wenn nicht jeder gleich dahinterkommt was er wohl meint, auf ein zitat aus diesem posting verzichte ich ;))
und glaub mir ruhig, ich habe es nicht nötig mich im schatten anderer zu bewegen ...
 
und glaub mir ruhig, ich habe es nicht nötig mich im schatten anderer zu bewegen ...
Natürlich nicht!
Du bist gut, und ich bin böse.
Den Rest deines posts hab ich nicht verstanden, da du ja anscheinend auf Grammatik und Orthographie wenig Wert legst.
Ist mir aber auch egal. Ich bin raus, bevor das hier noch eskaliert.

EOD
 

Ähnliche Themen

Samba 4.0.0 - DNS-Problem

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben