Samba in Kombination mit WIN2003 Server

C

com

Grünschnabel
Hallo,

Mein Problem ...
Ich muss eine Freigabe auf einem Linuxserver bereitstellen auf die ein Win2003 zugreifen soll.

Der Server ist mit SUSE 10.1 aufgesetzt.
Sambaversion 3.0.22-13.18 ....
Ein mounten einer Freigabe mit jedem WIN-BS ausser WIN2003 Server ist möglich.

mount via Konsole von einem WIN2003 Server ergibt folgende Meldung:
c:\>net use x: \\IP\Freigabe
Systemfehler 67 aufgetreten

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


Ältere Sambaversionen lassen sich problemlos mounten ...
Ist ein downgrade möglich oder eine neue /alte Version problemlos installierbar.

Samba wird nur zur Freigabe des Laufwerks eingesetzt !!!

Danke falls es eine Lösung gibt.
 
normalerweise sollte man samba deinstallieren können und eine ältere wiederinstallieren! in der Theorie funkts aber wie darfst du mich nicht fragen?(
 
Yast anschmeissen, samba deinstallieren, ältere Version auch über yast installieren, fertig.
 
so in etwa hätt ich mir das auch vorgestellt aber sicher war ich mir nicht! (vor allem: wieso sollte yast ne ältere Version anzeigen?)
 
Hallo,

Mein Problem ...
Ich muss eine Freigabe auf einem Linuxserver bereitstellen auf die ein Win2003 zugreifen soll.

Der Server ist mit SUSE 10.1 aufgesetzt.
Sambaversion 3.0.22-13.18 ....
Ein mounten einer Freigabe mit jedem WIN-BS ausser WIN2003 Server ist möglich.

mount via Konsole von einem WIN2003 Server ergibt folgende Meldung:
c:\>net use x: \\IP\Freigabe
Systemfehler 67 aufgetreten

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


Ältere Sambaversionen lassen sich problemlos mounten ...
Ist ein downgrade möglich oder eine neue /alte Version problemlos installierbar.

Samba wird nur zur Freigabe des Laufwerks eingesetzt !!!

Danke falls es eine Lösung gibt.


Vorschlag: (stark vereinfacht)
1. Ping-Check (alle Systeme können "angepingt" werden?)
2. Auf Windows: c:\>net view \\192.168.11.1 (richtige IP einsetzen)
3. chmod -R 0775 /home (als Beispiel. /home = Freigabe)

5. smbstatus
6. smbpasswd -a root
7. smbpasswd -e root
8. smbclient -L //name des linux server

9. smb.conf
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe oder Domainname von Windows
guest ok = yes
read only = no
admin users = root, Administrator
hosts allow = 192.168.0.250/32, 127. (192.168.0.250 = IP des W2K3-Servers)
hosts deny = ALL

[home]
path = /home

10. /etc/init.d/smb restart

Wie gesagt; das ist stark vereinfacht und nicht geprüft.
Evtl. habe ich noch etwas vergessen... dann melde dich nochmal.

Gruß
Flugopa
 
Guten Morgen,

hier scheint das Problem zu liegen ein Update auf eine höhere Version ist kein Problem. Aber wie bring ich nun dieser Yast Version bei, eine alte Samba Version zu erkennen geschweige denn zu installieren. ?
Eine alte Suse 8.0 CD/DVD wird noch nicht einmal als Installationsmedium akzeptiert.

gruss
com
 
Guten Morgen,

manchmal findet man selbst die Lösung ...
Nur falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

Win2003 nutzt als authenifizierung NTLMv2
Samba ab 3.* unterstützt dies muss jedoch zusätzlich in der smb conf eingetragen werden.

...
ntlm auth = no
lanman auth = no
client ntlmv2 auth = yes
...

Trotzdem allen die sich beteiligt haben Danke schön
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben