Samba hört nicht auf zu loggen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Malefunk, 11.05.2007.

1. #1 Malefunk, 11.05.2007
    Malefunk

Malefunk Grünschnabel

Hallo zusammen, ich brauche Rat.

Auf unseren PDCs war bisher der Samba LogLevel auf 3 gestanden, aber da diese Einstellung doch recht viel (unnötiges) auf die Platte schreibt, wollte ich die den LogLevel runtersetzen. Blöderweise mag Samba nicht aufhören weniger zu loggen, selbst nachdem ich loglevel auf 0 gesetzt habe schreibt er immer noch level 3 Meldungen.

Der Dienst wird ohne zusätzliche Parameter gestartet, und testparm -v sagt auch dass loglevel auf 0 ist :

Code:
    log level = 0
    syslog = 0
    syslog only = No
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000

Ich weiß nich mehr weiter .... :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

NoXqs Routinier

Woher weißt du, dass immer noch LogLevel3-Meldungen geschrieben werden?

Soweit ich weiß, tun sich die LogLevel von 0-3 nicht viel.
    Ab 4 wirds lustig und viel.

Eigentlich ändert Samba den LogLevel zur Laufzeit, aber vielleicht kannst du ja mal den Daemon neu starten, damit er die Config sicher neu einliest.

4. #3 Malefunk, 11.05.2007
    Malefunk

Malefunk Grünschnabel

Naja 0 heißt ja "gar nix", also sollte er zumindest nach nem Neustart des Dienstes gar nix mehr loggen... macht er aber nicht. Die Logs sehen immer noch aus wie vorher. Mag sein dass die Logs "weniger" sind. Mal als Beispiel:

Code:
    [2007/05/11 11:58:50, 0] lib/util_sock.c:write_data(557)
      write_data: write failure in writing to client xxx.xxx.xxx.xxx. Error Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
    [2007/05/11 11:58:50, 0] lib/util_sock.c:send_smb(765)
      Error writing 4 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)

5. NoXqs

NoXqs Routinier

Hmm, ok.

Ich hab's jetzt mal auf einem von meinen Servern hier ausprobiert.

Warn- und error-meldungen kommen auch bei log level = 0
    Macht ja auch irgendwie Sinn, das könnte ja wichtig sein.

Bei log level = 1 loggt er zusätzlich die Anmeldung am Service, aber nicht was während der Session passiert.

Weiter habe ich es nicht getrieben.

Ich denke, Du bekommst Warnungen und errors in deine Logs.
    Da das wohl immer die gleichen sind, bekommst du das auch in die logs geschrieben und deshalb wird es nicht weniger.

6. #5 Malefunk, 11.05.2007
    Malefunk

Malefunk Grünschnabel

Ok, ich glaube dir ;)

Der Umfang der Logs scheint doch deutlich abgenommen zu haben.
    Danke dir für die Hilfe.

Thema: Samba hört nicht auf zu loggen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ############

Die Seite wird geladen...

Samba hört nicht auf zu loggen - Ähnliche Themen

1. Samba als PDC [Short-HOWTO]

Samba als PDC [Short-HOWTO]: [Linux] Samba als Primary Domain Controller Hi! Ich will euch kurz zeigen, wie ihr den Samba-Server unter Linux als Primary Dommain...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...