Samba gegen ADS authentifizieren

J

jojo_26

Grünschnabel
aufgrund meiner guten erfahrungen was kompetente lösungen meiner problemdarstellungen angeht, wende ich mich vertrauensvoll wiedermals an euch:

und zwar haben wir im netzwerk mehrere sambaserver im einsatz auf dessen fileshares windowsrechner zugreifen. es war allerdings bisher immer so, dass man 2 verschiedene userverwaltungen benötigte: einerseitz natürlich den user im ads und einen gleichlautenden user im unix-system. das passwort der beiden systeme muss erstaunlicherweise nicht identisch sein. nun die fragestellung: ist es möglich dass man diesen verwaltungsaufwand auf ein system (windowsverwaltung) beschränkt. so dass sich das unix-system sämtliche benutzerberrechtigungen etc. aus dem ads zieht? (ich hab da mal was von winbind gehört). So dass man sich um eine unix-basierte userverwaltung keine sorgen mehr amchen muss?

2. frage: ist es möglich dass sich user aus der domäne am unix-system anmelden (sprich schon an der anmeldemaske nach dem hochfahren), ohne dass diese vorher im unix-system angelegt wurden? das müsste ja dann über ne ldap-anfrage gehen oder?

über nette tutorials wäre ich sehr dankbar

gruss
johann
 
Ansonsten kann man die User-Datenbanken der Samba-Server einfach mit LDAP zentralisieren, womit auf allen Samba-Servern immer die gleichen User zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen

samba, winbind und lokale accounts

samba mit ads und getent will nicht

SSH Anmeldung mit ADS Usern

Samba3: Integration SuSE 9.0 in Win2000 ADS

Samba 3 als ADS-Member (wäre dankbar für jede Hilfe)

Zurück
Oben