samba freigaben mit cifs als user mounten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von _H_o_L_E_, 18.12.2006.

  1. #1 _H_o_L_E_, 18.12.2006
    _H_o_L_E_

    _H_o_L_E_ Jungspund

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    da opensuse 10.2 smbfs nicht mehr unterstuetzt muss ich wohl auf cifs umsteigen. vorher habe ich smbmnt genutzt, damit ich als user shares mounten kann, das geht jetzt aber nicht mehr.

    wie kann ich es dennoch hinbekommen, dass ich als user shares mounten kann?

    mfg, _H_o_L_E_
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 18.12.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hä? woher hast du diesen "unsinn" das opensuse kein smbfs unterstützt?

    installiere dir das paket samba-client-3.0.23d-6 und dort gibt es mount.smbfs und smbmount :oldman
     
  4. #3 _H_o_L_E_, 18.12.2006
    _H_o_L_E_

    _H_o_L_E_ Jungspund

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich installiert, trotzdem steht beim mounten dann da, dass das filesystem nicht vom kernel unterstuetzt wird und eine nachfrage im opensuse chat hat auch ergeben, dass nur noch cifs unterstuetzt wird.
     
  5. #4 damager, 18.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    stop + halt + zurück :oldman
    du hast recht ... ist laut novell auch absicht so.

    siehe auch:
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=118635
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=206137
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222538 <---- !

    zitat:
    ein thread unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=426048 beschreibt das auch und auch eine lösung dafür :]
     
  6. #5 _H_o_L_E_, 18.12.2006
    _H_o_L_E_

    _H_o_L_E_ Jungspund

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    da wird doch aber nur beschrieben wie man smbfs wieder hinbekommen, aber wie kann ich denn als user mit cifs mounten? gibts da gar keine moeglichkeit?
     
  7. #6 damager, 18.12.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    wenn ein passende user eintrag in der /etc/fstab mit cifs als filesystem besteht sollte das auch als user gehen. schon probiert?
     
  8. #7 _H_o_L_E_, 18.12.2006
    _H_o_L_E_

    _H_o_L_E_ Jungspund

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    probiert ja, aber ohne erfolg, wie muesste die zeile denn richtig aussehen?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 damager, 18.12.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    naja, müsstest wohl mount.cifs auf setuid setzten :]
    der eintrag dürfte identisch mit dem smbfs eintrag sein also:
     
  11. #9 _H_o_L_E_, 18.12.2006
    _H_o_L_E_

    _H_o_L_E_ Jungspund

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1000 dank! das mounten geht jetzt, aber die rechte sind irgendwie komisch und ich kann zwar in den ordnern herumgucken, dateien erstellen, loeschen aber nicht angucken. woran kann das liegen?

    die ordner haben drwrwxrwx und die dateien -rwxreSrwt

    uid und gid stimmen
     
Thema:

samba freigaben mit cifs als user mounten

Die Seite wird geladen...

samba freigaben mit cifs als user mounten - Ähnliche Themen

  1. Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

    Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben: Moin Leute, vor einer Woche habe ich mich mal an Linux angetastet und habe nun einen Punkt erreicht, wo ich auch nicht mittels Googeln weiter...
  2. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...
  3. Samba Freigaben remote anzeigen

    Samba Freigaben remote anzeigen: Hallo gibt es eine Möglichkeit Freigaben auf einem Sambaserver von einem anderen Linux - System remote aufzulisten/anzuzeigen? thx
  4. windows und samba freigaben. neuling

    windows und samba freigaben. neuling: hallo, ich habe samba auf meiner nslu2 unter debian laufen. einstellungen nehme ich mit swat vor. es hängt an der nslu2 nur eine festplatte dran....
  5. Sambafreigaben begrenzen

    Sambafreigaben begrenzen: Moin, habe einen laufenden Samba Server mit Freigaben, wo sich servergespeicherte Profile befinden. Wie kann ich die Freigabengröße...