Samba freigabe mounten?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tuxlover, 15.02.2011.

  1. #1 tuxlover, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Wie Samba Server Freigaben mounten?

    Ich habe einen Rechner in der Domäne DOMAIN gestellt. Dieser heißt wuerggrube und ist in einem /24 Subnetz unter der IP 192.168.128.150.

    Auf diesem Rechner befinden sich eine Freigabe Magrthea die ich nun mit dem folgenden Befehl zu mounten versuche:

    mount -t cifs -o user=tux //192.168.128.150/Magrathea /mnt/

    Nachdem ich das Passwort eintippe erhalte ich nur ein blödes "Unable to find suitable address".

    Der Server ist aber da. Das weiß ich mit Sicherheit, da ich ausserdem via ssh zu ihm verbunden bin und ihn pingen kann.

    Weiß jemand wo hier der Hund begraben ist?

    Betriebsystem ist opensuse 11.3 und Smaba 3.5.4 mit Kernel 2.6.34
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 15.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Wieso eine Samba Freigabe mit -t cifs mounten? Versuche mal mount //192.168.128.150/Magrathea /mnt/ -o username=tux
     
  4. #3 Remidemi, 15.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Sorry habe mich gerade schlau gemacht, CIFS ist das neue SMB...sollte also mit -t cifs funktionieren.
     
  5. #4 Remidemi, 15.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Befindest du dich vielleicht in einer anderen Workgroup/Domäne als der Samba SHARE? Gib mal -o workgroup=... beim mounten mit an.
     
  6. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Gibt es den user "tux" auf dem Server 'wuerggrube'?
    Wo bekommt der passwort Informationen her?
     
  7. #6 tuxlover, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja natürlcih gibts den user. das passwort wird abgefragt, wenn man die entertaste betätigt.
     
  8. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Das password wird abgefragt, aber ich denke er kann den user nicht authentifizieren.
    Ist wuerggrube der Suse11.3 rechner auf dem Samba läuft?

    Ist der user tux auch in der smbpasswd oder welche Mechanismen sind dort verfügbar?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tuxlover, 15.02.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja der user ist entsprechend angemedlet und kann sich valide anmelden. (smbclient funktioniert)
    Der Client ist 11.3 der Server 11.2
     
  11. #9 Remidemi, 15.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hast du das mit der Workgroup mal geprüft? Befinden sich Client und Share in unterschiedlichen kann das durchaus zu Problemen führen.
     
Thema: Samba freigabe mounten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse mount eien sambafreigabe

    ,
  2. samba freigabe auf SUSE mounten

    ,
  3. samba freigabe mounten mit passwort

    ,
  4. samba freigabe einbinden
Die Seite wird geladen...

Samba freigabe mounten? - Ähnliche Themen

  1. Samba Freigabe Windows Problem

    Samba Freigabe Windows Problem: Ich habe ein Problem mit einer Samba Freigabe (Debian) unter Windows. Meine config http://pastebin.com/18ncwngr Mit smbclient -U ftp...
  2. Samba4 Freigabe erstellen

    Samba4 Freigabe erstellen: Hi Zusammen, ich arbeite mich gerade in Samba4 unter centos 6.5 ein. Active Directory ist erstellt, GPOs wurden testhalber gesetzt und auch...
  3. Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

    Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben: Moin Leute, vor einer Woche habe ich mich mal an Linux angetastet und habe nun einen Punkt erreicht, wo ich auch nicht mittels Googeln weiter...
  4. VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe

    VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe: Hallo, ich nutze seit letzter Zeit meinen Laptop mit Ubuntu 12.04 LTS x86 öfter für die Medienwiedergabe. Hauptsächlich nutze ich hier den...
  5. samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

    samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???: hallo zusammen, habe gerade samba & swat installiert, das ganze folgendermassen: 1. terminal im root modus gestartet 2. apt-get install...