samba fehler

R

RaptorTheThird

Grünschnabel
hiho community!

ich bin komplett neu bei linux und hab daher beschränkte ahnung von dem gesamten system...

und zwar habe ich von meinem kollegen die aufgabe bekommen einen suse 10.1 server mit samba zu installieren (samba-3.0.22)
alle noetigen kompiler habe ich schon installiert also (gcc, automake, autoconf, make, kernel-soße)

dann hab ich den spass mit der configure kompiliert und gecheckt. und dann "make install samba" dann rattert der ne ganze weile rum und irgendwann:

printing/print_cups.c:25:23 error: cups/cups.h: no such file or directory

das sagt mir wohl das das verzeichnis nicht existiert aber wo bekomm ich es her?! hab suse jetz 3 mal installiert und jedesmal der gleiche fehler...

was mach ich bitte falsch?!

ps: hab minimal installation im textmodus




bis dann, wa RaptorTheThird
sauber...
 
hihi, installier doch mal cups oder cups-devel. Starte dazu "yast"!
 
Wiso installierst du nicht einfach das samba Packet im YAST? Kein kompilieren und geht schneller.
 
vielen dank! verdammt da hätte ich auch drauf kommen koennen...

dafuer hab ich jetz folgende fehlermeldung

linking bin/smbd
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lssl

das verstehe ich nicht ich hab doch suse 10.1 oder doch oder nicht?! ?(

ich bin voll verwirrt...

bis denn, wa RaptorTheThird
sauber...



@StyleWarZ: weil wir bei uns in der firma die einzelnen samba dateien in andern ordnern haben oder so... das hat zumindest mein kollege gesagt... *schulterzuck* aber der hat anscheinend ja selber kene ahung...
 
Zuletzt bearbeitet:
was verwirrt dich den?
das 4.1.0? das ist die version von gcc :]

die fehlermeldung deutet auf fehlen ssl-headers hin ... ist openssl + devel bei dir installiert?
 
wow danke, ja tatsächlich.. das war es..

ich glaube dass das samba jetz installiert ist

oder heisst die letze zeile:

make: *** no rule to make target samba. stop

was anderes o.O






das rockt