samba fehler

R

RaptorTheThird

Grünschnabel
hiho community!

ich bin komplett neu bei linux und hab daher beschränkte ahnung von dem gesamten system...

und zwar habe ich von meinem kollegen die aufgabe bekommen einen suse 10.1 server mit samba zu installieren (samba-3.0.22)
alle noetigen kompiler habe ich schon installiert also (gcc, automake, autoconf, make, kernel-soße)

dann hab ich den spass mit der configure kompiliert und gecheckt. und dann "make install samba" dann rattert der ne ganze weile rum und irgendwann:

printing/print_cups.c:25:23 error: cups/cups.h: no such file or directory

das sagt mir wohl das das verzeichnis nicht existiert aber wo bekomm ich es her?! hab suse jetz 3 mal installiert und jedesmal der gleiche fehler...

was mach ich bitte falsch?!

ps: hab minimal installation im textmodus




bis dann, wa RaptorTheThird
sauber...
 
hihi, installier doch mal cups oder cups-devel. Starte dazu "yast"!
 
Wiso installierst du nicht einfach das samba Packet im YAST? Kein kompilieren und geht schneller.
 
vielen dank! verdammt da hätte ich auch drauf kommen koennen...

dafuer hab ich jetz folgende fehlermeldung

linking bin/smbd
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lssl

das verstehe ich nicht ich hab doch suse 10.1 oder doch oder nicht?! ?(

ich bin voll verwirrt...

bis denn, wa RaptorTheThird
sauber...



@StyleWarZ: weil wir bei uns in der firma die einzelnen samba dateien in andern ordnern haben oder so... das hat zumindest mein kollege gesagt... *schulterzuck* aber der hat anscheinend ja selber kene ahung...
 
Zuletzt bearbeitet:
was verwirrt dich den?
das 4.1.0? das ist die version von gcc :]

die fehlermeldung deutet auf fehlen ssl-headers hin ... ist openssl + devel bei dir installiert?
 
wow danke, ja tatsächlich.. das war es..

ich glaube dass das samba jetz installiert ist

oder heisst die letze zeile:

make: *** no rule to make target samba. stop

was anderes o.O






das rockt
bis denne, wa RaptorTheThird
sauber...
 
1.) ./configure --prefix=/wo/auch/immer ...
2.) make
3.) checkinstall

Mfg, slasher.
 
bleibt immer noch die frage offen warum nicht die suse-samba pakete installieren ...ist mir immer noch nicht klar :think:
sogar die version bei suse (+ smart update) ist aktueller als 3.0.22 :D
 
super danke... jetz tut alles ... werd euch weiterempfehlen ;)

das rockt!
bis denne, wa RaptorTheThird
sauber...

***EDIT***

ps: laut meinem arbeitskollegen installiert die samba version auf der linuxcd die ordner in andere verzeichnisse oder so.. genau habe ich das auch nicht verstanden.. und das kann dann zu komplikationen führen oder so.. naja wie auch immer.. jetz tut ja alles.. besten dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deinstallier alles was du da von samba installiert hast. und knall das von Suse drauf. Dann hast du sicher weniger Probleme. Solltest du die Install cd/DVD nicht haben kannst ja eine online YAST Quelle hinzufügen oder smart installieren und über dieses Samba installieren.

Ich folge immer dem Grundsatz, wenns ein Packet für die Distri gibt nimm immer zuerst dieses und wenns nicht geht die Sources!

@slasher, warum empfiehlst du ihm eigentlich das er ein rpm erstellen soll? Sehe den Sinn der Sache nicht ganz.
 
@RaptorTheThird:
komplikationen beim benutzten des distri-eigenen samba pakete? mehr als unwahrscheinlich ...die bekommt man bei suse eigentlich nur wenn man genau diese nicht benutzt. somit kannst du die konfiguration per yast gleich knicken :] dein kollege sollte sich besser informieren...
 
ist ja wohl eher eine geschmacks frage. "klüger" wäre es aber sicher gewesen die suse rpm's für samba zu nutzen :}
 
slasher, warum einfach wenns auch kompliziert geht gell ;) make checkinstall geht ja schon. aber warum zuerst rpm erstellen und dann rpm installieren wenn mans einfach installieren kann ;)
 

Ähnliche Themen

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben