samba einrichten

S

sly2

Grünschnabel
Hallo!

ich wollte für ein paar winxp rechner samba als file server einrichten (habe suse 10.1), es geht aber nicht...
das ganze soll so aussehen:
-OHNE domain (bitte KEINE aussagen "wieso ohne domain?", es ist so und gut so...)
- persönliche ordner sollen von allen gelesen werden können aber nur von den besitzer beschrieben werden
- user MÜSSEN sich IMMER anmelden
- ein ordner für die gäste ohne anmeldung
- ordnerstruktur:
-----------------fileserver:
--------------------------free
--------------------------teilnehmer
-----------------------------------user1
-----------------------------------user2
-----------------------------------....
--------------------------admin

kann mir jemand dabei helfen?

grüße

Sly
 
Inwiefern helfen, wo ist das Problem?

MFG

Dennis
 
sly2,

Du solltest es selbst versuchen, indem Du zum Beispiel ein Buch oder das SAMBA-HOWTO liest. SAMBA by Example ist auch ein sehr nettes Buch.

Wir können allerdings nicht helfen, wenn Du sagst: "Ich wollte SAMBA einrichten, es geht aber nicht."
Ein bisschen sehr viel genauer wäre geschickt. Und ein bisschen Grundwissen solltest Du haben.

Gruß
 
Vielleicht wäre das KDE Frontend was für dich :P

MFG

Dennis
 
ich sitze bereits seit 3 tagen daran...
eine ganz normale share ist kein problem, was bei mir nicht funktioniert ist die useranmeldung. unter winxp kriege ich überhaupt keine berechtigung...
config ist eigentlich aus SAMBA-HOWTO...

grüße

Sly
 
Was sagt denn die smb.log, wenn du dich versuchst anzumelden und wie sieht denn deine Konfiguration aus? Seid doch mal nicht immer so geizig mit den Infos. Genauso wie der Support hier, kosten die doch nichts und man sollte daher freigiebig damit sein. Ohne Fehlermeldungen und/oder Logs kann man zu einem Problem selten etwas sagen.
Du wirst einfach irgendwo einen Konfig-Fehler haben, daher frag ich auch gleich nach der Konfigurationsdatei zu smb.
 

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Nutzerrechte in Samba 3.2

Anmelde Fenster an Samba PDC

Win XP und Samba 3.0.14a auf debian sarge

Samba WirrWarr

Zurück
Oben