Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von dierussensindda, 24.05.2013.

  1. #1 dierussensindda, 24.05.2013
    dierussensindda

    dierussensindda Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba.

    Meine Frage zu Samba lautet folgendermassen:
    Wir haben uns für unsere Kleinfirma von einem externen IT-Dienstleister-Betrieb ein Serversystem installieren lassen, eine Komponente davon ist ein Samba-Fileserver (Samba-version ist 3.5.2).
    der Samba-Server stellt unseren Client-Computern (WinXP + Win7) Netzlaufwerke zur Verfügung. Soweit nichts spezielles.
    Vor Kurzem haben wir nun ein ERP-System in unserem Betrieb eingeführt.
    Dieses ERP-System sollte nun Zugriff auf eines dieser Samba-Netzlaufwerke haben, leider funktioniert das nun nicht, da die ERP-Software die Benutzerfreigabe "System" benötigt.
    Diese Zugriffsberechtigung besitzen aber unsere Samba-Netzlaufwerke nicht und das kann gemäss Aussage unseres IT-Dienstleisters auch nicht so konfiguriert bleiben, dieses Zugriffsrecht könne nur bei Windows-Netzlaufwerken erteilt werden.
    Diese Aussage macht mich sehr stutzig, ich besitze privat ein QNAP-NAS und kann dort ohne Probleme die Berechtigung "System" erstellen für eine Netzlaufwerkfreigabe, und ich vermute mal stark, dass es sich bei dem QNAP-NAS eigentlich auch "nur" um einen Samba-Fileserver handelt.
    Darum jetzt die Frage an Euch: wie seht ihr das, kann die Freigabe "System" wirklich nicht erteilt werden bei einem Samba-Netzlaufwerk oder liegt unser IT-Dienstleister falsch mit seiner Aussage.

    Zugriffsberechtigung.JPG

    Auf dem Bild erkennt ihr die Berechtigung "SYSTEM", welche wir für das Samba-Netzlaufwerk benötigen würden.

    Danke im Voraus für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dierussensindda, 03.06.2013
    dierussensindda

    dierussensindda Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    oje, keine Antworten auf meine Frage....

    daraus kann ich nun drei Schlüsse ziehen, entweder war meine Frage nicht verständlich, oder sie war zu schwierig zum beantworten, oder so stupid einfach, dass sich niemand erbarmt hat eine Antwort zu posten.

    Also, ich gebe nicht auf, gibt es hier draussen irgend jemanden, der etwas dazu schreiben kann? Und wenn es nur die Beantwortung der Frage ist, welcher meiner 3 Rückschlüsse auf die Nicht-Beantwortung zutrifft :-)

    vielleicht bis bald
     
  4. a.woll

    a.woll Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht schon zu spät, aber ich erkläre es Dir.
    "System" ist unter Windows keine globale Kennung, sondern ein Alias des jeweiligen Benutzerkontos des Computers.
    Wenn die Maschine als Rechnernamen srv01 heißt, so lautet ihr Konto srv01$.

    Der Grund, warum das nicht verwendbar ist liegt darin, dass Windowsmühlen automatisch ihr Kennwort zu ändern pflegen.
    Wenn Samba mit einer Domäne synchronisiert, würde ich ne Gruppe in der Domäne anlegen, das Maschinenkonto darein packen und aufm Samba dafür sorgen, dass er die Gruppe sieht und ihr dann
    lokale Rechte auf der Freigabe einräumt.

    Grüße
     
Thema:

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Die Seite wird geladen...

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers

    Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers: Dieses Tutorial beschreibt die Installation eines Samba-Dateiservers u.a. für Multimedia. Es richtet sich an Einsteiger und erklärt daher alle...
  2. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......