Samba Dateien freigeben?!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Opmil, 16.12.2005.

1. Opmil

Opmil Grünschnabel

Hallo leute!

Bin ein Linux neuling ;-) und dachte mir, damit es nicht langweilig wird, installiere ich mal debian mit linux kernel 2.6! habe mir samba (3.0.. irgenwas) installiert und gleich mal einen server gemacht! ich kann mich auch wunderbar mit meinem winxp pc am linux server anmelden! nun ja, jetzt würde ich aber noch gerne einen ordner freigeben, der dann bei meinem winxp rechner als laufwerk angezeigt wird! wie mache ich das?!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du editierst die /etc/smb/smb.conf (/etc/samba/smb.conf) per Hand und trägst dort eine Freigabe ein ...

http://gertranssmb3.berlios.de/output/install.html#id2501654

Alternativ gibt es die möglichkeit Samba per SWAT (siehe auch den Link) oder per KDE Kontrollzenter (sofern du auf dem Server ein KDE installierst hast) zu konfigurieren.
    (Oder per Webmin - http://www.webmin.com *g*)

Aber ich denke mit einem einfachen Eintragen der Freigaben mit einem Editor ist erstmal das einfachste ;)

4. Opmil

Opmil Grünschnabel

dank dir für die schnelle antwort!

hmm, ne mit grafischen oberflächen habe ich es nicht so ganz :headup: so wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich nur in der smb.conf - file die ordner bestimmen, die ich freigeben will?!
    also z.b.

[share]
    path = /home/freigaben

verstehe ich das richtig?! oder muss ich noch irgendwelche syntaxen dazu schreiben? wie kann ich sagen, dass dieser ordner nur sichtbar ist, aber nicht schreibbar??

thx
    opmil

5. theton

theton Bitmuncher

Eine Freigabe in der smb.conf sollte etwa wie folgt aussehen:

[technik]
    comment = Technik Ordner
    read only = No
    create mask = 0755
    directory mask = 0755