Samba Dateien freigeben?!

O

Opmil

Grünschnabel
Hallo leute!

Bin ein Linux neuling ;-) und dachte mir, damit es nicht langweilig wird, installiere ich mal debian mit linux kernel 2.6! habe mir samba (3.0.. irgenwas) installiert und gleich mal einen server gemacht! ich kann mich auch wunderbar mit meinem winxp pc am linux server anmelden! nun ja, jetzt würde ich aber noch gerne einen ordner freigeben, der dann bei meinem winxp rechner als laufwerk angezeigt wird! wie mache ich das?!
 
Du editierst die /etc/smb/smb.conf (/etc/samba/smb.conf) per Hand und trägst dort eine Freigabe ein ...

http://gertranssmb3.berlios.de/output/install.html#id2501654

Alternativ gibt es die möglichkeit Samba per SWAT (siehe auch den Link) oder per KDE Kontrollzenter (sofern du auf dem Server ein KDE installierst hast) zu konfigurieren.
(Oder per Webmin - http://www.webmin.com *g*)

Aber ich denke mit einem einfachen Eintragen der Freigaben mit einem Editor ist erstmal das einfachste ;)
 
dank dir für die schnelle antwort!

hmm, ne mit grafischen oberflächen habe ich es nicht so ganz :headup: so wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich nur in der smb.conf - file die ordner bestimmen, die ich freigeben will?!
also z.b.

[share]
path = /home/freigaben


verstehe ich das richtig?! oder muss ich noch irgendwelche syntaxen dazu schreiben? wie kann ich sagen, dass dieser ordner nur sichtbar ist, aber nicht schreibbar??

thx
opmil
 
Eine Freigabe in der smb.conf sollte etwa wie folgt aussehen:

[technik]
comment = Technik Ordner
read only = No
create mask = 0755
directory mask = 0755
path = /www/technik
locking = No

Diese kannst du dann unter Windows mit

net use e: \\sambaservername\freigabename sambauserpassword /USER:sambauser

als Laufwerk einhaengen. In diesem Beispiel waere es dann Laufwerk E.
 
theton schrieb:
net use e: \\sambaservername\freigabename sambauserpassword /USER:sambauser