Samba anktualisieren unter Ubuntu

W

whiskyman

Jungspund
Hallo,

ich nutze bei mir die Ubuntu 6.06.2 Server Edition. Und habe zur Zeit Samba 3.0.22 laufen. Eigentlich funktioniert soweit alles gut. Aber leider streikt diese Samba version im Zusammenhang mit Vista Rechnern. Habe gelesen, dass diese Problem in der aktuellen Samba Version behoben sein soll. Jedoch gibt es wohl noch kein Update für meine Ubuntu Version im Paketmanager.

Auf der Samba homepage finde ich auch die richtige Version zum download. Habe auch mal versucht die *.deb dateien zu installieren. Aber das funktioniert wohl nicht, weil ich bereits samba installiert habe und der mit den verschiedenen Versionen nicht klar kommt.

Weiss jmd ob und wie ich das trotzdem installieren kann? würde gerne die alten Samba einstellungen behalten und mit der neuen Samba Version nutzen. Bin noch recht neu im reich von Linux / Ubuntu, würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Wie wäre es mit der aktuellen Version 7.10?
Dort sind die Pakete meist aktuell.
 
weil diese Version nicht so lange unterstützt wird. Wenn dann würde ich auf die neue LTS Version im April upgraden.

Aber was mich natürlich auch stört ist die tatsache, dass ich die letzen wochen damit vebraucht habe mein system zu konfigurieren. Und dann würde ich ja alles verlieren und stehe wieder bei 0.

Es muss doch eine Möglichkeit geben irgendwie Samba zu aktusalisieren oder?
 
soweit ich weiss, ist da kein samba dabei? oder weisst du da mehr als ich?
 
naja, sagtest du nicht, dass es eine neue Sambaversion gibt?

ciao
 
doch klar. die gibt es.

evtl liegt der fehler auch bei mir, kenne mich wie gesagt noch nicht mit linux aus.

also habe eben erst gelesen, dass es sowas wie backports gibt.

und hier scheint es eine liste zu geben:

http://packages.ubuntu.com/dapper-backports/net/

aber da finde ich leider keine aktuelle samba version?

oder meint ihr etwas anderes?
 
Eine parallele Installation der neuesten Version 7.10?