samba, ads2003, ldap und sonstiges

R

romann000

Grünschnabel
Hi Leute,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich Samba.

Hoffe, der thread wird nicht zu lang:brav:

Ich hab eine Suse 9.2 installiert. Danach ein Samba 3.0.22 von Samba.org installiert. Dann hab ich die Kiste mit meiner ADS(2003 in Komp. Modus(Testumgebung NT4 nach ADS2003 Migration, inkl. Exchange 5.5 nach 2003 Migration)deshalb noch nicht der native Mode in Windows2003) verheiratet.

Ich kann auch von einem Windoof PC auf erstellten Freigaben zugreifen, löschen, ändern usw.

Alles supi soweit.

Nun die Fragen.
1. Ich muss vor dem joinen meines Samba-Servers in ADS per kinit ein Kerberos-Ticket anfordern, welches ich für den Zeitraum 1 Woche ausgestellt bekomme.
Was passiert nach dieser Woche? Samba muss sich doch öfter mit dem ADS unterhalten, muss ich da ein Script basteln, welches mir jede Woche ein kinit ausführt?

2. das Starten des smbd dauert ewig lange, weil er dauernd versucht, sich mit dem einem LDAP Server zu unterhalten, das will ich aber gar nicht.
--------------------------------------------------------------------------
[2006/06/25 18:39:35, 1] lib/smbldap.c:another_ldap_try(1051)
Connection to LDAP server failed for the 15 try!
[2006/06/25 18:39:36, 0] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_search_one_group(2170)
ldapsam_search_one_group: Problem during the LDAP search: LDAP error: (unknown) (Time limit exceeded)
--------------------------------------------------------------------------
Ich hätte gerne, das die Sache per winbind und passwd geregelt wird.
das scheint ja auch zu klappen.
Allerdings ist es so, wenn ich den Samba-Server in der Netzwerkumgebung anklicke, dauert das. Wenn ich auf die Freigabe klicke, alles schnell und sauber. gehe ich wieder einen Schritt
zurück, dauert das wieder. Das kann ich meinen Leuten nicht zumuten, dat muss schneller gehn8)
Bei den Zeitverzögerungen beim Zugriff sehe ich per tail in log.smbd auch diese Versuche: Connection to LDAP server failed for the 15 try!
Wo ist der Schalter zum Ausmachen?


Vielen Dank für eure Hilfe:D

mfg
romann000
 
Normalerweise versucht sich samba nur mit LDAP zu unterhalten, wenn LDAP als passwd backend in der smb.conf steht und dort auch entsprechende LDAP-Einstellungen drin sind.
 
Hi theton,

sorry für die späte Rückmeldung.

Hab es mittlerweile gut im Griff, läuft alles sauber und stabil.

Was so ein paar Nächte intensiver Forschungen ausmachen:-)

Danke nochmals für deine Hilfe

mfg
romann000
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Mein Server versendet SPAM in Massen

Primary group for user root is a User and not a domain group

Zurück
Oben