Samba 4 Fehler

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Bruzzi, 13.02.2008.

  1. Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem, ich bin gerade daran einen Samba 4 Server aufzusetzen und habe dazu das HowTo von hier hinzugezogen:

    http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO#Step_1:_download_Samba4


    Aber bei Schritt 4: erhalte ich folgende Meldung:
    Samba41:/home/server1/samba4/samba_4_0_test/source#

    ./setup/provision --realm=test.com --domain=FHW --adminpass=hase666 --server-role='PDC'

    smbscript: error while loading shared libraries: libldb.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    Also die Datei ist vorhanden.
    System ist Debian.
    Weis jemand eine Lösung für dieses Problem, wäre echt nett.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 13.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn die

    Datei

    Code:
    libldb.so.0
    in einem Verzeichnis, das in

    Code:
    /etc/ld.so.conf
    aufgeführt ist? Oder in einem Verzeichnis, das in einer evtl. vorhandenen Umgebungsvariable namens

    Code:
    $LD_LIBRARY_PATH
    .

    Testweise kann dann mit

    Code:
    export  LD_LIBRARY_PATH=/mein/installationspfad/lib  
    getestet werden. Wenn das klappt, dann den Pfad in /etc/ld.so.conf eintragen. ldconfig aktualisiert den cache.

    HTH Aqualung
     
  4. #3 Bruzzi, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2008
    Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die antwort, hat das Problem gelöst.

    Nun habe ich ein anderes Problem wieder liegt dieses HOWTO zu grunde: http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO#Testing_Samba4_Active_Directory_in_Ubuntu_7.04_howto

    Bei Punkt 4 bzw. 5, wird bei mir diese Datei testing1.org.zone nicht erstellt.

    Kann mir jemand sagen ob man da noch etwas beachten muss?


    Für eine antwort wäre ich dankbar.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    vergesst es bitte...wer lange probiert der findet die Lösung.....
     
  5. #4 Floh1111, 18.02.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Sag doch trotzdem eben wie du es geschafft hast falls du es geschafft hast.
    Gibt nämlich bestimmt ne menge Leute die keine Lust/Zeit zum lange rumprobieren haben ;)

    Floh1111
     
  6. Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry klar, naja das Problem war nur das ich meine Augen aufmachen musst, irgendwo in den zig Zeilen Ausgabe stand der Pafd drin wo die Datei erstellt wurde. :D

    Nun aber zu einem neuen Problem.... :hilfe2:

    In diesen Sagen umwobenen HOWTO wird beschrieben dass man für Samba4 ein entsprechendes Filesystem benötigt und man solle seinen Kernel mit den entsprechenden Optionen kompilieren, ich habe mir angeschaut wie das mit dem Kernel kompilieren abläuft, aber ich weis nicht genau wie ich den Kernel mit diesen Optionen kompilieren soll, kennt sich da jemand aus? Vielleicht geht ja auch irgendwie einfacher.
     
  7. #6 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    was ergibt

    Code:
    zgrep CONFIG_EXT3_FS /proc/config.gz
    ?

    Aqualung
     
  8. Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    da kommt leider

    Code:
    Samba41:/usr/src/linux# zgrep CONFIG_EXT3_FS /proc/config.gz
    gzip: /proc/config.gz: No such file or directory
    
    raus
     
  9. #8 Goodspeed, 19.02.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Haste mal geschaut, ob die Optionen nicht vielleicht schon aktiv sind in Deinem aktuellen Kernel?
    Code:
    ~: grep CONFIG_EXT3_FS /boot/config-2.6.18-6-686
    CONFIG_EXT3_FS=m
    CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
    CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
    CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y
    
     
  10. Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mh ja meine Ausgabe sieht genauso aus,



    Code:
    Samba41:/usr/src/linux# grep CONFIG_EXT3_FS /boot/config-2.6.18-6-686
    CONFIG_EXT3_FS=m
    CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
    CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
    CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y
    



    wieso funktioniert dann der Test der anschließend gemacht wird nicht?....

    Code:
    Samba41:/usr/src/linux# apt-get install attr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    attr ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Samba41:/usr/src/linux# touch test.txt
    Samba41:/usr/src/linux# setfattr -n user.test -v test test.txt
    setfattr: test.txt: [B]Die Operation wird nicht unterstützt[/B]
    Samba41:/usr/src/linux#
    

    If you get any "Operation not supported" errors then it means your kernel is not configured correctly, or your filesystem is not mounted with the right options.
     
  11. #10 Goodspeed, 19.02.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Gemacht? FS neu gemounted?
    Und wieso machste den Test unter /usr/src/linux ?
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bruzzi, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mh damn....ok....habe fstab geändert aber ned neu gemountet funktioniert nun...sry nochmals....
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    da bin ich wieder *g*....ich habe nun das ganze zum laufen gebracht nen DC ich kann mich auch an der Domain anmelden, aber nach einer gewissen Zeit erscheint in meinem Log des Sambas

    Code:
    single_terminate: reason[NT_STATUS_END_OF_FILE]
    weis jemand was das genau zu bedeuten hat und vllt. was das Problem ist?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Was mir auch noch aufgefallen ist:

    Code:
    WARNING: probable memory leak in ldb /usr/local/private/hklm.ldb - 1607 blocks (startup 32) 41925 bytes
    
    sowie

    Code:
    Key 'key=UserOverride,key=DefaultUserConfiguration,key=Terminal Server,key=Control,key=CurrentControlSet,key=System,hive=NONE' not found
    Opening key UserOverride failed: WERR_NOT_FOUND
    
     
  14. Bruzzi

    Bruzzi Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kennst sich wohl niemand aus mit? mh schade.......
     
Thema:

Samba 4 Fehler

Die Seite wird geladen...

Samba 4 Fehler - Ähnliche Themen

  1. Sambafehler "An error occured while trying to get the list of shares..."

    Sambafehler "An error occured while trying to get the list of shares...": Hallo, bei dem Versuch, einen freigegebenen Ordner mit Smb4K in mein Verzeichnissystem zu integrieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:...
  2. Samba oder Windows fehler?

    Samba oder Windows fehler?: Hallo, mal wieder ein Problem. Hab zwei User unter Samba laufen, ich komme mit windows auf einen der Ordner und bei dem anderen user sagt windows...
  3. Samba + NT-Domain: 'wbinfo -r' fehlerhaft

    Samba + NT-Domain: 'wbinfo -r' fehlerhaft: Hallo zusammen, habe hier einen SQUID Server laufen, welcher User über den Samba(winbind)-Helper gegen 2 vertraute NT-Domains (2 x WinNT 4.0...
  4. samba fehler

    samba fehler: hiho community! ich bin komplett neu bei linux und hab daher beschränkte ahnung von dem gesamten system... und zwar habe ich von meinem...
  5. Fehler beim Starten des Samba Servers

    Fehler beim Starten des Samba Servers: Hallo, unter Suse kann oder will mir keiner antworten Ich habe unter Suse 9.2 die Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Samba Servers...