Samba 4 Fehler

B

Bruzzi

Jungspund
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, ich bin gerade daran einen Samba 4 Server aufzusetzen und habe dazu das HowTo von hier hinzugezogen:

http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO#Step_1:_download_Samba4


Aber bei Schritt 4: erhalte ich folgende Meldung:
Samba41:/home/server1/samba4/samba_4_0_test/source#

./setup/provision --realm=test.com --domain=FHW --adminpass=hase666 --server-role='PDC'

smbscript: error while loading shared libraries: libldb.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Also die Datei ist vorhanden.
System ist Debian.
Weis jemand eine Lösung für dieses Problem, wäre echt nett.
 
Ist denn die

Datei

Code:
libldb.so.0

in einem Verzeichnis, das in

Code:
/etc/ld.so.conf

aufgeführt ist? Oder in einem Verzeichnis, das in einer evtl. vorhandenen Umgebungsvariable namens

Code:
$LD_LIBRARY_PATH
.

Testweise kann dann mit

Code:
export  LD_LIBRARY_PATH=/mein/installationspfad/lib

getestet werden. Wenn das klappt, dann den Pfad in /etc/ld.so.conf eintragen. ldconfig aktualisiert den cache.

HTH Aqualung
 
Hallo danke für die antwort, hat das Problem gelöst.

Nun habe ich ein anderes Problem wieder liegt dieses HOWTO zu grunde: http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO#Testing_Samba4_Active_Directory_in_Ubuntu_7.04_howto

Bei Punkt 4 bzw. 5, wird bei mir diese Datei testing1.org.zone nicht erstellt.

Kann mir jemand sagen ob man da noch etwas beachten muss?


Für eine antwort wäre ich dankbar.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

vergesst es bitte...wer lange probiert der findet die Lösung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch trotzdem eben wie du es geschafft hast falls du es geschafft hast.
Gibt nämlich bestimmt ne menge Leute die keine Lust/Zeit zum lange rumprobieren haben ;)

Floh1111
 
Sorry klar, naja das Problem war nur das ich meine Augen aufmachen musst, irgendwo in den zig Zeilen Ausgabe stand der Pafd drin wo die Datei erstellt wurde. :D

Nun aber zu einem neuen Problem.... :hilfe2:

In diesen Sagen umwobenen HOWTO wird beschrieben dass man für Samba4 ein entsprechendes Filesystem benötigt und man solle seinen Kernel mit den entsprechenden Optionen kompilieren, ich habe mir angeschaut wie das mit dem Kernel kompilieren abläuft, aber ich weis nicht genau wie ich den Kernel mit diesen Optionen kompilieren soll, kennt sich da jemand aus? Vielleicht geht ja auch irgendwie einfacher.
 
was ergibt

Code:
zgrep CONFIG_EXT3_FS /proc/config.gz

?

Aqualung
 
da kommt leider

Code:
Samba41:/usr/src/linux# zgrep CONFIG_EXT3_FS /proc/config.gz
gzip: /proc/config.gz: No such file or directory

raus
 
Haste mal geschaut, ob die Optionen nicht vielleicht schon aktiv sind in Deinem aktuellen Kernel?
Code:
~: grep CONFIG_EXT3_FS /boot/config-2.6.18-6-686
CONFIG_EXT3_FS=m
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y
 
mh ja meine Ausgabe sieht genauso aus,



Code:
Samba41:/usr/src/linux# grep CONFIG_EXT3_FS /boot/config-2.6.18-6-686
CONFIG_EXT3_FS=m
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y




wieso funktioniert dann der Test der anschließend gemacht wird nicht?....

Code:
Samba41:/usr/src/linux# apt-get install attr
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
attr ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Samba41:/usr/src/linux# touch test.txt
Samba41:/usr/src/linux# setfattr -n user.test -v test test.txt
setfattr: test.txt: [B]Die Operation wird nicht unterstützt[/B]
Samba41:/usr/src/linux#


If you get any "Operation not supported" errors then it means your kernel is not configured correctly, or your filesystem is not mounted with the right options.
 
If you run Linux with a 2.6 kernel and ext3 this means you need to include the option "user_xattr" in your /etc/fstab. For example:

/dev/hda3 /home ext3 user_xattr 1 1
Gemacht? FS neu gemounted?
Und wieso machste den Test unter /usr/src/linux ?
 
mh damn....ok....habe fstab geändert aber ned neu gemountet funktioniert nun...sry nochmals....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

da bin ich wieder *g*....ich habe nun das ganze zum laufen gebracht nen DC ich kann mich auch an der Domain anmelden, aber nach einer gewissen Zeit erscheint in meinem Log des Sambas

Code:
single_terminate: reason[NT_STATUS_END_OF_FILE]

weis jemand was das genau zu bedeuten hat und vllt. was das Problem ist?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Code:
WARNING: probable memory leak in ldb /usr/local/private/hklm.ldb - 1607 blocks (startup 32) 41925 bytes

sowie

Code:
Key 'key=UserOverride,key=DefaultUserConfiguration,key=Terminal Server,key=Control,key=CurrentControlSet,key=System,hive=NONE' not found
Opening key UserOverride failed: WERR_NOT_FOUND
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4.0.0 - DNS-Problem

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba4 AD DC

CentOS 6 to 7 Upgrade

Zurück
Oben