Samba 4 Domain Controller NSLOOKUP für DomainName

M

MeisterM

Hallo Leute,

wir haben hier eine AD Umgebung mit 4 Standorten laufen. Am Standort 1 steht ein Windows 2008 SBS Server. An Standort 2-4 haben wir nun Linux Samba 4 DC aufgestellt. Diese synchronisieren sich ohne Probleme untereinander. Die Clients melden sich auch brav an dem DC ihres Standortes an. Die sysvol Freigabe wird vom Windowsserver auf alle Samba DC regelmäßig synchronisiert.

Einziges Problem derzeit:
Die Gruppenrichtlinien werden nicht von dem lokalen DC des Standorts geladen. Ich habe soweit herausbekommen, dass die Daten immer von \\domainname\sysvol geladen werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich ein "nslookup domainname" ausführe, der lokale DC nicht seine eigene IP als erste IP zurück gibt, sondern die IP eines anderen DC. Dadurch werden die GPO beim Start natürlich über die langsame Verbindung von einem entfernten DC geladen anstatt den lokalen über LAN zu verwenden.

Wie kann ich diese DNS Konfiguration korrigieren. Wenn ich das in dem DNS Eintrag ändere wird es auf alle anderen DC repliziert, sodass immer überall die gleiche IP als Ansprechpartner zurück geliefert wird. Es müsste aber so sein, dass jeder DC seine eigene IP als erste IP für den Domainnamen zurück liefert.
Ist das ein Bug in Samba?
Oder muss ich noch etwas konfigurieren?

Gruß
MeisterM
 
Sorge dafür, dass die Domain in der hosts-Datei des Servers steht. Im Normalfall sollte die nsswitch.conf dafür sorgen, dass zuerst die hosts-Datei gefragt wird bevor der DNS an der Reihe ist. Und damit kennt sich der DC selbst immer unter der in der hosts eingetragenen IP unabhängig davon was der DNS ausliefert.
 

Ähnliche Themen

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Zurück
Oben