Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?

D

DaGerba

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fileserver und Domänencontroller in eine VM migrieren.

Das alte System:
SuSE Linux 9.2 (Kernel 2.6.8-24.25) mit Samba 3.0.9-2.5

Das neue System:
Ubuntu server 10.04 (Lucid) (Kernel 2.6.32-24) mit Samba 3.4.7

Folgendes habe ich bereits migriert:
  • alle home-Verzeichnisse
  • Linux-Accounts mit Passwötern (/etc/passwd und /etc/shadow)
  • Linux-Gruppen (/etc/group)
  • die smb.conf
  • die SID der Domäne mit net getlocalsid und set getlocalsid
  • die Samba-User und Passwörter (Passwort-Backend ist tdbsam) waren bei Suse unter /etc/samba/passdb.tdb und /etc/samba/secrets.tdb, im Ubuntu dann /var/lib/samba/passdb.tdb und /var/lib/samba/secrets.tdb

Und hier kommt mein Problem: im Ubuntu System gibt es unter /var/lib/samba/ die Datei group_mapping.ldb in der die Samba- Gruppen auf die entsprechenden Unix-Gruppen gemappt werden, und das Gegenstück dazu im alten SuSE System finde ich nicht.

Damit funktioniert fast alles: Ich kann alle Windows-Clients an der Domäne auf dem neuen Controller anmelden, die User haben entsprechende Zugriffsrechte auf der User-Ebene, aber es gibt keine Samba- (bzw. Windows-) Gruppen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Gruppen bzw, das Mapping übertragen kann?

Schon mal vorab vielen Dank!

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben