Samba 3.0.22-11 als PDC -> Passwort aus Windows ändern

A

AndreM

Hallo,

bin derzeit dabei nen Sambaserver als PDC einzurichten. Das ganze klappt auch bereits ganz wunderbar. Ich jetzt nur das Problem das ich den Usern die Möglichkeit geben möchte ihr Passwort selbstständig über Windows zu ändern. Auf den Workstation wird Win2000 und WinXP eingesetzt.

Der Benutzer hat nun ja die Möglichkeit über Strg + Alt + Entf den Menüpunkt "Passwort ändern" auszuwählen. Sobald der Nutzer seine Änderungen jedoch versucht abzusetzen erhält er die Meldung das er nicht die nötigen Rechte zum ändern seiner Passwortes besitzt.

Auch ich als Domain Admin habe keine Möglichkeit mein Passwort auf diesem Weg zu ändern.

Hab in der SMB.CONF folgende Einträge vorgenommen da ich die hier im Board bereits in einigen Themen gelesen haben.

Code:
character set = ISO8859-15
encrypt passwords = true
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Reenter*new*password* %n\n *Password*changed*
unix password sync = Yes
update encrypted = yes
password level = 5
null passwords = no

Eine ne Idee?


EDIT:
Hat sich erledigt. Hab es nun wie folgt abgeändert, und es geht.

Code:
character set = ISO8859-15
encrypt passwords = true
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authe$
unix password sync = Yes
update encrypted = yes
password level = 5
null passwords = no
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben