Samba 2.x auf 3.x, mdb-Datenbank-Zugriff um Faktor 7 langsamer

H

hugossa

Grünschnabel
Hi,
Server von Samba 2.08a auf Samba 3.024 (jetzt Ubuntu 7.04) umgestellt.
So bald ein zweiter WinXP-Client auf die mdb-Datenbank zugreift, erhöht sich die Zugriffszeit um Faktor 7.
Vermutung Probleme mit Oplocks (ein/aus), hat sich nicht bestätigt. In WinXP ("OpLocksDisabled"=dword:00000001 ...) und in Samba Oplocks abgeschaltet. -> smb.conf mit den Parametern getestet. [lokal_Freigabe] "oplocks = no" und "level2 oplocks = no", haben keine Auswirkung auf die Zugriffszeit.
Wer hat eine Idee?

hugossa
 
Hallo,
das Problem konnte gelöst :)
Verwendet Version Ubuntu 7.10, Samba 3.0.24:

folgenden Wert setzen:
[global]
defer sharing violations = no

Beschreibung:
Windows erlaubt die Spezifizierung, wie eine Datei mit anderen Prozessen geteilt werden soll, wenn diese geöffnet ist. Sharing violations treten auf, wenn eine Datei von einem unterschiedlichen Prozeß mit Optionen geöffnet wurde, die die spezifizierten share-Einstellungen eines anderen Prozesses verletzen. Dieser Parameter veranlaßt smbd, sich wie ein Windows Server zu verhalten, und hält die sharing violation Fehlermeldung für eine Sekunde zurück, um dem Client in der Zwischenzeit die Möglichkeit zu geben, die Datei, die die Verletzung ausgelöst hat, zu schließen.

Vorhanden ab Version 3.0.6

Gruss hugossa
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem,
wenn ich eine Datei von meinem Samba-Server runterkopiere habe ich ca. 10 MB/s, wenn ich aber auf einen MDB zugreife maximal 5 MB/s.

Hab auch schon die Option "defer sharing violations = no" gesetzt hat aber nichts gebracht!

Habt ihr sonst noch ideen an was das liegen kann?

Habe nen Samba 3.0.28a auf ner Ubuntu 8.04 Server Installation laufen.

mfg Stefan
 

Ähnliche Themen

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Gleichzeitiger Zugriff auf Access-DB auf Samba Server

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben