Samb unter Yast läst sich nicht sichern

L

Linux88

Jungspund
Ich bin ein unbedarfter Linux Neuling.
Suse 9.2 soll als Samba die Daten halten. Der Server ist über ein externen Router (der auch als DHCP-Server läuft) an Windoof 2000 Rechnern angebunden.
Wird der server vom Win Ange-Pingt, gibt es auch eine Anwort. Auf den Apache kommt man (und frau) auch, und mit Putty kann ich von Win Yast starten.
Nur unterm Explorer in Windoof sieht man kein Server!
Wenn ich unter Yast Samba konfiguriere, läßt sich alles einstellen und verändern. Nur beim Beenden mit Abspeichern, kommt die Abfrage "Für den Benutzer root ist noch kein Passwort angelegt". Dann kann man dort auch ein Passwort anlegen und bestätigen, aber mit der Fehlermeldung "Benutzer Root hat keine Recht ein Passwort anzulegen"!!! werden die Änderungen nicht angenommen. Der Balken geht noch auf 60% und als Abschluss kommt "Samba kann nicht starten"
Ich habe dann von Hand in smp die geänderte IP eingetragen, die neue IP ist dann auch in YAST zu sehen, aber leider bleibt der Server für Windoof unsichtbar.
Die Win Rechner waren schon einmal alle mit einem anderen Linux Server verbunden.
Kann hier einer helfen warum YAST das macht, oder besser nicht macht?
 
Samba staret nicht

hallo,
leider gibt es scheinbar keine Anwort auf mein Problem.

Ich habe weiter gesucht. Wenn ich unter unter Webmin Samba starten will kommt folgende Fehlermeldung

Fehler beim Starten des Samba Servers : (/etc/init.d/smb start && /etc/init.d/nmb start) fehlgeschlagen
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Server's Power

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben