Samb unter Yast läst sich nicht sichern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Linux88, 23.10.2005.

  1. #1 Linux88, 23.10.2005
    Linux88

    Linux88 Jungspund

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein unbedarfter Linux Neuling.
    Suse 9.2 soll als Samba die Daten halten. Der Server ist über ein externen Router (der auch als DHCP-Server läuft) an Windoof 2000 Rechnern angebunden.
    Wird der server vom Win Ange-Pingt, gibt es auch eine Anwort. Auf den Apache kommt man (und frau) auch, und mit Putty kann ich von Win Yast starten.
    Nur unterm Explorer in Windoof sieht man kein Server!
    Wenn ich unter Yast Samba konfiguriere, läßt sich alles einstellen und verändern. Nur beim Beenden mit Abspeichern, kommt die Abfrage "Für den Benutzer root ist noch kein Passwort angelegt". Dann kann man dort auch ein Passwort anlegen und bestätigen, aber mit der Fehlermeldung "Benutzer Root hat keine Recht ein Passwort anzulegen"!!! werden die Änderungen nicht angenommen. Der Balken geht noch auf 60% und als Abschluss kommt "Samba kann nicht starten"
    Ich habe dann von Hand in smp die geänderte IP eingetragen, die neue IP ist dann auch in YAST zu sehen, aber leider bleibt der Server für Windoof unsichtbar.
    Die Win Rechner waren schon einmal alle mit einem anderen Linux Server verbunden.
    Kann hier einer helfen warum YAST das macht, oder besser nicht macht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Linux88, 23.10.2005
    Linux88

    Linux88 Jungspund

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Samba staret nicht

    hallo,
    leider gibt es scheinbar keine Anwort auf mein Problem.

    Ich habe weiter gesucht. Wenn ich unter unter Webmin Samba starten will kommt folgende Fehlermeldung

    Fehler beim Starten des Samba Servers : (/etc/init.d/smb start && /etc/init.d/nmb start) fehlgeschlagen
     
Thema:

Samb unter Yast läst sich nicht sichern

Die Seite wird geladen...

Samb unter Yast läst sich nicht sichern - Ähnliche Themen

  1. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  2. Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

    Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe unter Ubuntu 14.04 meinen Samba Server konfiguriert wie hier beschrieben um einen Gast Zugang zu einer Freigabe zu...
  3. Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2

    Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich mit meinem Latein am Ende bin,...
  4. Drucken unter Samba

    Drucken unter Samba: Hallo, ich habe einen Faxserver der auf der Grundlage eines Samba-Druckers funktioniert. Beim Versenden erzeugt der Windows XP-Anwender eine...
  5. Samba-Profile nach OS unterscheiden

    Samba-Profile nach OS unterscheiden: Moin, ich arbeite mit servergespeicherten Benutzerprofilen und habe nun das Problem, dass mehrere Client Betriebssysteme vorhanden sind. Gibt es...