Sacred Gold für Linux veröffentlicht

newsbot

newsbot

RSS Feed
Knapp ein Jahr nach der ursprünglichen Ankündigung und über fünf Jahre nach einer Windows-Version ist das Spiel »Sacred« nun auch für Linux verfügbar.

Weiterlesen...
 
Das finde ich mal gut...ich finde alle Spiele sollten, solange moeglich (directx etc) auch fuer Linux verfuegbar sein...

...wie waere es mit einer Monster-petition?
 
Ich waere sowieso dafuer, dass die Spiele Platform unabhaenig ausgeliefert werden und das man eine "gernelle" Spielengin entwickelt die fuer alle zugaenig ist und es keine Jahrelangen Portierung bleiben muss.
 
Ich waere sowieso dafuer, dass die Spiele Platform unabhaenig ausgeliefert werden und das man eine "gernelle" Spielengin entwickelt die fuer alle zugaenig ist und es keine Jahrelangen Portierung bleiben muss.
Es gibt mehr als genug gute Engines die man nutzen könnte. Aber DirectX ist für Entwickler besser geeignet weil alles enthalten ist wie Grafikfunktionen, Soundfunktionen und Netzwerkfunktionen. Ob die Technik hinter DirectX gut ist, ist eine andere Sache die aber keinen interessiert. Bis ein Spiel auf den Markt kommt ist die Hardware so gut geworden das sclechte Programmierung wieder ausgeglichen ist.

DirectX ist im großen und ganzen zum Beispiel einfacher zu benutzen als OpenGL. Außerdem wären für die potierung auf nicht Windows Systeme weitere Experten notwendig und die kosten Geld. Außerdem ist die Nachfrage nach Spielen doch eher gering bei Pinguinen :) Zumal Wine auch immer besser wird. Unter Wine laufen inzwischen viele Spiele schon besser als auf dem Zielsystem :)

In diesem Sinne
 
Seh ich auch so. Microsoft bietet mit DirectX ein recht gutes Framework für Spieleentwickler. Gäbe es sowas für alle Betriebssysteme würde es vielleicht anders aussehen. Aber kenn mich da nicht so aus. Alles spekulation. Aber 5 Jahre nach Windows Release ist ne lange Zeit. ;)

mfg
 
Gold edition und Sacred 2 hab ich jetzt aber schon für Windows... Ein Jahr später ginge ja noch von der Markttauglichkeit aber 5 ist schon etwas heftig ;)
 
Nochmal schnell zum Grundthema :)

Also ich habe Sacred Gold hier noch auf einer Computer Bild dvd und das läuft super mit wine. Ich denke wenn es Sacred Linux auch bald in deutscher SPrache gibt würde ich mir das ganze auch mal ansehen. Aber ich denke nur sehr wenige Spiele haben derzeit überhaupt eine Chance unter Linux verkauft zu werden. Es geht aber, das beste Beispiel ist da ja Neverwinter Nights. Ich denke ohne eine Linux Version hätte das Spiel keinen so großen Erfolg gehabt. Aber das war ja auch nur möglich weil in dem Spiel keine standarts eines Systems verwendet wurden, so war die potierung recht leicht.

Gäbe es sowas für alle Betriebssysteme würde es vielleicht anders aussehen.
Es wäre wirklich eine interessante Geschichte, aber wahrscheinlich kaum zu realisieren. Im Prinzip müßte das ganze eine Art Warper sein der eben alle Aufrufe auf die entsprechende System API umleitet. Aber jeder der auch nur etwas Ahnung von Programmierung hat wird wissen das es ohne die notwendigen Ressourcen (Vorallem Geld und Experten) nicht möglich sein wird.

Aber auf der anderen Seite bin ich froh das es nur gute Spiele auf die Linux Plattform schaffen. Für Windows gibt es tausende Spiele, aber man kann die wirklich guten an einer Hand abzählen...

In diesem SInne
 

Ähnliche Themen

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

VKD3D-Proton 2.10: Quelloffener Übersetzer bringt DirectStorage auch für Linux

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (Update)

Zurück
Oben