S-ATA Software Raid 0

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
ich möchte gerne Debian auf einem Raid System installieren.
Ich habe 2x 160 GB S-ATA Festplatten. Ich möchte gerne 100 GB fürs System 5 GB Swap und den Rest als zusätzliche Partition für Daten.

Zuerst musste ich feststellen, das ich die Beiden Festplatten nicht einfach so für Linux Raid Formartieren kann und dann die die so erstellte "Platte" nicht Partitionieren kann.

Statt dessen musste ich beide Festplatten jeweils auf mit 50 GB, 2.5, und Rund 100 GB partitionieren.
Dann habe ich 3 Raid0 "Festplatten" erstellt und die Partitioniert, auf 100 GB, 5, und rund 200 GB. Als dateisystem habe ich ext3 und RISAR FS ausprobiert, entweder bricht die Formartierung mit einem "schwerem Ausnahmefehler" ab oder bei der Installation von Grub kann das Setup programm keinen MBR finden. ich habe sowohl Systempartition auf Bootflag gesetzt als auch die erste Linux-Raid Partition. hat mir aber nichts gebracht.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit von einer Software Raid Partition zu Booten?
 
Moin, moin,

klar. Der Weg ist, daß man einen /boot auf der ersten Platte anlegt und anschliessend erst das Software-Raid beginnen läßt. Im /boot liegen Kernel usw.


Gruß
Blur
 
Ich hab das letztens gemacht und festgestellt, dass sogar lilo mittlerweile von einem Software RAID 0 booten kann. Allerdings waren das IDE Platten.

Grub kann es eh.

Ach ja, was den grub Abbruch an geht. Frag mich nicht warum, aber das hat bei mir noch nie aus der Installation heraus funktioniert. Ich starte immer die grubshell von Hand, zur Not von einem Rettungssystem aus und installiere grub in den MBR der ersten Festplatte. Nix mit Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
hab das jetzt anders geregelt und bin zu Suse Zurück gekehrt...
Hab einfach 5GB /boot auf der einen Platte und 5 GB Swap auf der anderen Platte gemacht... das wars
 
5GB swap sind echt Platzverschwendung, maximal 1GB reichen absolut locker. Wenn die ausgereizt werden, läuft schon irgendwas schief auf Deinem Sys.
 
Auch wieder wahr. Hatte ich total überlesen. Also, mary, 10GB contra maximal 2GB, da müsste Dir die Wahl doch leicht fallen, oder? Wie gesagt, alles was drüber geht, ist einfach Quatsch.
 
Früher gabs mal so'ne Faustregel, die wurde mitunter auch durch die damalige Literatur publiziert:

swap (bis 512 MB) = 2*RAM

Und erfahrungsgemäß reicht für /boot 10~15 MB. Bei 5GB kannst du aber viele Kernel installieren ;)
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Software RAID 1 verkleinern

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben