S-ATA Hardware Raid unter Linux

L

Leno

-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Suse 9 hat glaub ich noch kein S-ATA...
Hersteller... Western Digital; Maxtor... sollte fast alles problemlos laufen!
Bei den Boards würde ich auf Epox, Asus und Gigabyte zurückgreifen...
 
Hmmm ... willst du nen Softraid (sehr günstige Controller, laufen meist nur unter Win und bringen nich mehr Performance als normale IDE Controller) oder nen ECHTES Hardware RAID ?
 
SATA-Hardware-RAID? Okay, gibt's IMHO nur eine Lösung und die heißt 3ware. Treiber ist im Vanilla-Kernel drin, also werden die Controller auch von SuSE & Co. unterstützt. Infos findest Du auf http://www.3ware.biz/.
Ach ja, Erfahrung: Wir haben mehrere Rechner mit 3ware-Controllern laufen. Allerdings nur einen mit einem SATA-Teil (RAID5). Funktioniert alles gut.
 
Da gibt es noch ein SATA Raidcontroller von Dawicontrol
DC-150 RAID. Dieser hat den Chipsatz SIL 3112A
Für diesen Chipsatz gibt es entsprechende Linuxtreiber für Suse, Redhat und United Linux
hier der Link

Der Controller ist
bei ebay zu finden (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Preises vermute ich aber, dass das kein echtes Hardware-RAID ist, der Controller also über keine eigene CPU verfügt, oder liege ich falsch?
 
Da ist dann eben die Frage, was genau Leno vorhat. Ich denke bei nem RAID0 oder 1 ist es bei modernen Computern kein Problem, die Rechenarbeit von der Host-CPU vornehmen zu lassen. Problematischer wird's schon, wenn Paritäten berechnet werden müssen.
 
Ich hätte auch ein ähnliches Problem. Ich habe ein MSI K8T Neo. Auf diesem Board ist ein VIA Chipsatz der auch SATA-RAID unterstützt. An diesem Controler hängen zwei Seagate Platten im RAID 0. Da drauf befindet sich Windows XP. Auf einer dritten 20 Gig großen Platte hab ich SuSE 9.0. Damit möchte ich aber auf mein RAID zugreifen, da dort u.a. auch Videos sind. Da ich, wie mein Name sagt, so gut wie keine Ahnung von Linux hab, währe ich dankbar wenn Ihr es mir schön einfach und leicht verständlich aufschreiben könntet.
 
Welchen Controller habt Ihr denn nun gekauft?
 
Hm. Der Thread ist 2,5 Jahre alt! ;)
Ich empfehle den Tekram ARC-1210! Kumpel hat das Ding verbaut und rennt wie ne Eins! :)

mfg hex
 
Bor ey ist das ein Preis! Dafür bekommt man ja schon eine neuen Computer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 3ware 8006-2LP Serial ATA für 130 € bestellt.
 
Ja das ist ja auch ok, wenn man es braucht, aber ich finde es halt ... wenn man sich nochmal einen Controller für viel Geld kaufen muss, obwohl Raid vom Mainboard unterstützt wird. Da mache ich dann nicht mehr mit.
 
Er ist genervt über den Aufwand den er mit seinen beiden im letzten Halbjahr abgerauchten Platten (IBM und Hitachi).
;) komisch was die leut alles mit ihren platten anstellen ... ich hab hier noch zahlreiche *alte* kleine platten, die laufen und laufen und laufen und die einfach nicht abrauchen wollen .... :)
dabei wäre es ja net so schlecht wenn ab und zu mal eine den geist aufgibt, dann könnte ich sie rauswerfen.
 
Ja das ist ja auch ok, wenn man es braucht, aber ich finde es halt ... wenn man sich nochmal einen Controller für viel Geld kaufen muss, obwohl Raid vom Mainboard unterstützt wird. Da mache ich dann nicht mehr mit.
Heißt das soviel wie "Wenn ich ein Tretauto in der Garage hab, werd ich mir auch keinen Porsche kaufen??"
 
Ok, so viel Ahnung habe ich von der Sache auch nicht, aber es wirkt auf mich so, als würde ich mir einen Controller kaufen um Raid organisieren zu können obwohl dies mein Mainboard schon unterstützt, aber mein bei mir Suse bei der Mainboardunterstützung nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Avatar unter Linux im Test: Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten

Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows

Zurück
Oben