Ruhezustand

M

macfree

Eroberer
Hallo Allseits!

Gibt es unter Suse 9.1 so etwas wie einen Ruhezustand des Computers, in dem Die Festplatte nicht mehr läuft?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Ja, aber nicht jeder Desktop PC kann das :)

Du bist das vom Mac vielleicht gewöhnt, aber der PC wird normalerweise ausgeschaltet *g*
 
Kann ich das ausprobieren? Ich habe im Kontrollzentrum nix entsprechendes gefunden.

LG, Wolfgang
 
devilz schrieb:
Ja, aber nicht jeder Desktop PC kann das :)

Du bist das vom Mac vielleicht gewöhnt, aber der PC wird normalerweise ausgeschaltet *g*
Ich möchte da nicht lockerlassen, ich finde, dass der Standbymodus für mich sehr sinnvoll ist. Unter XP geht das ganz leicht, also muss es unter Linux doch auch gehen!

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Hi Devilz!

Danke für Deine Mühe. Der beschriebene Suspend-Modus entspricht dem Win-Ruhezustand, der Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben und der Computer stillgelegt. Das ist für längere Unterbrechungen gedacht. Das Aufwachen aus diesem Modus ist dann wieder eine ziemliche Prozedur. Ich meine den Standby-Modus, wo nur die Festplatte und der Bildschirm abgeschaltet werden Für kurze Unterbrechungen. Ich mache mal eine Stunde Pause, mal eine halbe und so. Bei meinem TFT-Monitor wäre mir schon geholfen, wenn ich einfach die Festplatte abschalten könnte. Mir geht es nur darum, die Festplatte zu schonen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Ach ja, der Threadtitel "Ruhezustand" ist natürlich falsch, das rührt daher, dass das, was unter WIN "Standby" heißt, aufm Mac der "Ruhezustand" ist.
 
macfree schrieb:
Ach ja, der Threadtitel "Ruhezustand" ist natürlich falsch, das rührt daher, dass das, was unter WIN "Standby" heißt, aufm Mac der "Ruhezustand" ist.


Achsoooooooo ..... ok ich bin grade Unterwegs ... aber ich bin bald @home - dann mehr :)
 
ich bin mir nicht so sicher ob du damit der platte einen gefallen tust afair ist es am besten wenn die platte immer ohne unterbrechung läuft ohne angehalten zu werden sonnst verkürzt sich die lebensdauer der platte
 
Typische Unterbrechungszeiten sind bei mir ein oder zwei Stunden. Du meinst, dass es für die HD besser wäre, sie durchlaufenen zu lassen, als sie für diese Zeit abzuschalten?
 
naja 1-2Stunden ist schon recht lange warscheinlich beeinflusst das nur die lebzeit dramatisch wenn der die alle paar min an und aus schaltet
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

line 7: [: /dir1/dir2/dir3/dir4/filename... : binary operator expected

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben