[Ruby on Rails] Feld eines Datensatzes löschen

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von C:S, 09.07.2010.

  1. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,
    folgendes Problem: Angenommen ich habe das Model Produkt mit Name, Preis und Beschreibung und möchte nun von einem bestehendem Produkt aus irgendeinem Grund die Beschreibung entfernen, wie mache ich das?

    Habe schon sowas probiert:

    Code:
    #im Model
    def del_desc
      self.description = ""
      save
    end
    
    Das funktioniert aber nicht (er übschreibt den vorhandenen Wert in der Datenbank nicht). Auch mit `self.description = false` gehts nicht, da speichert er den Wert "f".

    Wahrscheinlich ist die Lösung unglaublich offensichtlich, aber ich komme gerade einfach nicht drauf und Google spuckt nur Müll aus...
    Gruß, CS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Das machst du nich im Model sondern im controler unter update
    da übergibst du einfach die ID und den neuen wert und der ActionController macht das dann.
    Ganz einfach

    schau dir mal noch einmal das MVC-Prinzip an

    grüße
     
  4. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @foexle Ich habe mich vll. etwas unklar ausgedrückt. Das Beispiel habe ich hier etwas vereinfacht, tatsächlich möchte ich in meinem Projekt mehrere Felder leeren, allerdings sind es immer die gleichen Felder, weswegen keine Parameter außer der ID übergeben werden müssen. Ich würde also über einen Link die Funktion clear_product (um im Beispiel zu bleiben) aufrufen:
    Code:
    def clear_product
      product = Product.find(params[:id])
      product.del_desc
    end
    
    Meines Wissens ist das eine elegantere Methode als über das übliche /product/[id]/edit , da hierfür kein Formular von Nöten ist, sondern eben ein Link ausreicht.
    Gruß, CS
     
Thema:

[Ruby on Rails] Feld eines Datensatzes löschen

Die Seite wird geladen...

[Ruby on Rails] Feld eines Datensatzes löschen - Ähnliche Themen

  1. [ruby]Kann von "extern" nicht auf DB zugreifen!

    [ruby]Kann von "extern" nicht auf DB zugreifen!: Hoi, ich habe folgendes Script, welches mir ganz easy beasy von meinem "Homeserver" nen sql-Datensatz auslesen soll. require "rubygems"...
  2. [RUBY] schalfende Threads

    [RUBY] schalfende Threads: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wie lange ein Thread schon schläft ? Oder muss ich dies durch manuell gesetzte 'Timestamps' selbst irgendwie...