RTL8180L und Slackware

Adridon

Adridon

Routinier
Nachdem ich meinen USB WLAN Adapter mit ATMEL Chipsatz nicht zum Laufen bekommen habe (siehe unzählige Threads hier im Board :)), habe ich mir nun eine PCI Karte zugelegt, die den Chipsatz RTL8180 enthält. Ich habe mir diese gekauft, da eine explizite Linux-Unterstützung ausgewiesen wurde.

Auf der Treiber-CD waren auch Treiber für veraltete Redhat- und SuSE-Versionen drauf, was mir unter Slackware nicht sonderlich hilft. :)

Irgendwo hatte ich gehört, dass ab 2.6.3 der obige Chipsatz unterstützt wird. Also stürze ich mich gleich nach der Installation von Slackware 10.0 auf die CD2 und den 2.6.7-Kernel. Die Installation verlief ohne Probleme, dank pkgtool. Nach einem Neustart gebe ich iwconfig ein und es werden neben lo und eth0, die schon vorher da waren, auch noch eth1 und sit0 angezeigt, allerdings hat keines der vier Devices wireless-extensions.

Wie bekomm ich nun meine Karte zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Slackware] RTL8180 - auf ein neues

P.S.: Auch die veralteten Treiber von der Realtek-HP liefen nicht :rolleyes:
 
Wir haben eine WLAN Kategorie und Deine Überschriften solltest Du vielleicht auch mal überdenken. :rolleyes:
 
Adridon schrieb:
Nachdem ich meinen USB WLAN Adapter mit ATMEL Chipsatz nicht zum Laufen bekommen habe (siehe unzählige Threads hier im Board :)), habe ich mir nun eine PCI Karte zugelegt, die den Chipsatz RTL8180 enthält. Ich habe mir diese gekauft, da eine explizite Linux-Unterstützung ausgewiesen wurde.

Auf der Treiber-CD waren auch Treiber für veraltete Redhat- und SuSE-Versionen drauf, was mir unter Slackware nicht sonderlich hilft. :)

Irgendwo hatte ich gehört, dass ab 2.6.3 der obige Chipsatz unterstützt wird. Also stürze ich mich gleich nach der Installation von Slackware 10.0 auf die CD2 und den 2.6.7-Kernel. Die Installation verlief ohne Probleme, dank pkgtool. Nach einem Neustart gebe ich iwconfig ein und es werden neben lo und eth0, die schon vorher da waren, auch noch eth1 und sit0 angezeigt, allerdings hat keines der vier Devices wireless-extensions.

Wie bekomm ich nun meine Karte zum Laufen?

Also ich bin genau so verfahren wie du, aber der Realtek Treiber funktionierte bei mir nicht, der Atmel schon.

Lade den Treiber von http://atmelwlandriver.sf.net und installiere ihn. Er findet das W-Lan automatisch und kofiguriert es auch so. Ohne Atmel wäre diese Antwort nicht entstanden. Realtek ist billig Ware ohne großen Support.

Falls du es doch hin bekommst:
http://www.tuxhardware.de/category47_66/product100/product_info.html
 
@redlabour - Das habe ich während des Klicks auf den "Senden"-Button gemerkt. Leider bin ich nicht berechtigt, meine Beiträge zu editieren.

@Sir Auron - Glaube mir. Ich hätte das Geld nicht ausgegeben, wenn ich es nicht ausreichend versucht hätte. Ich habe das ATMEL Ding ein halbes Jahr lang versucht zum Laufen zu bewegen, aber es blieb stur, mit den SF-Treibern, sowei mit den BerliOS-Treibern. Danke für die Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Sir Auron verlinkte Anleitung benutzt auch die Treiber von der Realtek-HP. Ich brauch jetzt aber Treiber für den extra dafür installierten Kernel 2.6.7. Oder muss ich evtl. noch ein Modul laden? *verzweifel*
 
Die PCI-Karte wurde korrekt erkannt.

Code:
cat /proc/pci | grep 8180
lieferte mir
Code:
Ethernet Controler: Realtek Semiconductor Co., RTL8180L 802.11b MAC (rev 32)
zurück.

Was mache ich falsch?
 
ndiswrapper seid dank :) wlan0 ist da und hat auch die richtige MAC-Adresse.

Nach dem Laden des Moduls ndiswrapper hängt mein System allerdings recht heftig. Außerdem lässt sich das Device nicht konfigurieren. Wenn ich iwconfig wlan0 esid my-essid eingebe, kommt kein fehler, allerdings wird bei essid bei einem Eingeben von iwconfig nur "" angezeigt.

Aber ansonsten läuft alles bestens.

Wie gebe ich den WEP Code ein und wie hole ich die IP vom DHCP-Server?
 
Kann das sein, dass ich bei ndiswrapper die XP-Treiber genommen habe, welche evtl. komplexer sind, als Treiber für frühere Windows-Versionen? Sollte ich Win98se-Treiber oder gar NT-Treiber verwenden?

Das ruckeln ist nur während das Modul geladen ist. Nach einem modprobe-r ndiswrapper ist wieder alles in Ordnung...

So helft mir doch :)
 

Ähnliche Themen

T-sinus 130 Data unter Suse 9.3

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Das leidige Problem geht weiter...

Atheros Madwifi Problem

RTL8180 WLAN-Chipsatz

Zurück
Oben