RTL8180 WLAN-Chipsatz

JohnnyBi schrieb:
Ich bin wohl der einzige depp, der es net hinbekommt! *ggrrr*

Nö, ich bin es auch. ;)

Habe es auch net geschafft. :rolleyes:

Habe jetzt aber eine Karte von Netgear und die läuft und läuft und läuft. :)
 
WLAN unter fedora

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit meine wlan Karte mit
8180er Chipsatz von Realtek unter fedora zum laufen zu bringen
kernelversion ist die 2.4.22-1.2115
hab mir den treiber von realtek runtergeladen, jedoch kann ich diesen nicht
kompilieren.
er spuckt nur fehlermeldungen bezüglich syntax aus

was soll ich machen?

oder kann ich einfach einen älteren treiber laden?
 
Ich hab's geschafft

Sodelle! Ich glaub's zwar net, aber anscheinend tut es! Ich hab' den 2.4.20 kernel mit standart-einstellungen, pcmcia-sf und dem wlanupscript von vorher gestartet, und es tut! ;))
Also bis auf's deaktivieren! da kackt die karte ab! Naja!
*froi*
 
FYI:
Hab mal an RealTek geschrieben, ob's denn Support für 2.6 für den rtl8180 gibt und folgende Antwort bekommen:
Code:
Dear Sir,
Thank you for your e-mail.

Our current driver didn’t support 2.6.XX now. The new driver will be
released in the end of the month.
Vermutlich wird's dann auch wieder nen neuen Treiber für 2.4 geben.
Hab auch mal probiert den 2.4er Quellcode nach 2.6 zu portieren, bisher allerdings sehr erfolglos ;)
 
Hallo zusammen!

bin durch ein bundle-angebot jetzt auch stolzer besitzer einer netgear MA-521 mit rtl8180 und habe auch probleme.

habe auch schon einige kernel ausprobiert - mit dem resultat, dass ich entweder den treiber nicht kompilieren kann oder die karte nicht erkannt wird.

meine frage an die runde wäre, dass die leute bei denen es läuft vielleicht mal zusammenstellen mit welcher config es nun wirklich geht.
dabei ist wohl wichtig:

- RTL-8180-treiber-version (rh73 oder rh90?)
- eingesetzter compiler (2.9x, 3.0, 3.2x ?)
- kernel-distri und version (z.b. debian kernel mit patches.... usw.)
- wird pcmcia-cs genutzt? (in dem Fall CONFIG_PCMCIA nicht gesetzt)
- wichtige kernel parameter und wie sind sie gesetzt (CONFIG_PCMCIA, CONFIG_CADBUS, CONFIG_TCIC, CONFIG_I82092, CONFIG_I82365)

@moritz: hab gelesen, dass du die kernel-parameter schon angesprochen hast - leider schreibst du nicht ganz genau ob du sie gesetzt hast oder nicht. (ich nehme aber an, dass du sie alle fest einkompiliert hast.)

Gruesse,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere (der Laptop ist verkauft und der neue lässt auf sich warten), dann hatte ich alle Optionen auf YES.
Ich benutzte den 2.4.22 (wobei der Treiber eigentlich für 2.4.20 geschrieben wurde) und es lieft.
gcc Ver. 3.3.x (glaube ich) mit den Treibern für RH9 (da gcc 3.2)
Meine Distro heiß ArchLinux (0.5) und ist auch schonmal unter den Distros hier im Forum beschrieben.
pcmcia-cs und wlan_ng habe ich trotzdem drauf (für die Tools) Versionen sollten dabei egal sein.

So, hoffe andere können damit was Anfangen.
Ich warte zur Zeit auf die 2.6er Treiber, da vermutlich mit neuen Laptop der 2.6er her muss (CPUfreq, etc)

Grüße,
Moritz
 
Hallo!

Ich kämpfe auch schon seit ein paar Wochen mit diesem Chip, und erhalte bei einem 'cardcrl ident' diese Ausgabe:
-------
Socket 0:
product info: "Realtek", "Rtl8139"
manfid: 0x0000, 0x024c
function: 6 (network)
------
Hat jemand ne Idee, warum der die Karte hier als Rtl8139 statt als Rtl8180 erkennt?

Neelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz schrieb:
FYI:
Hab mal an RealTek geschrieben, ob's denn Support für 2.6 für den rtl8180 gibt und folgende Antwort bekommen:
Code:
Dear Sir,
Thank you for your e-mail.

Our current driver didn’t support 2.6.XX now. The new driver will be
released in the end of the month.
Vermutlich wird's dann auch wieder nen neuen Treiber für 2.4 geben.
Hab auch mal probiert den 2.4er Quellcode nach 2.6 zu portieren, bisher allerdings sehr erfolglos ;)


Hi all erstmal...
Hab den selben Chipsatz intern auf ner MiniPCI...

Hat sich in der Richtung nun schon etwas ergeben?
Neue Treiber sind ja für den 2.6er nicht auf der RT-Homepage vorzufinden... Und diese EMail ist ja nun auch schon etwas her...

Würd die Karte sehr gern unter Linux mit dem 2.6er Kernel zum laufen bekommen...
 
Bei mir kommt der Fehler unter Suse 9

linux:~/rtl8 # make
gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux-2.4.21/include/ -D
RTL_IO_MAP -DRTL_LITTLE_ENDIAN -DRTL_ACT_AS_STA -DRTL8180_DRV_ON_PC -DENABLE_DBG
_PRINT -c -o r8180_pci_init.o r8180_pci_init.c
In file included from /usr/include/linux/module.h:20,
from r8180_pci_init.c:21:
/usr/include/asm/module.h:54:2: #error unknown processor family
In file included from /usr/include/linux/mm.h:205,
from /usr/include/linux/skbuff.h:26,
from /usr/include/linux/netdevice.h:147,
from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/linux/page-flags.h:119: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclar
ed here (not in a function)
/usr/include/linux/page-flags.h:119: error: requested alignment is not a constan
t
In file included from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/linux/netdevice.h:165: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclare
d here (not in a function)
/usr/include/linux/netdevice.h:165: error: requested alignment is not a constant
In file included from /usr/include/linux/irq.h:19,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/linux/irq.h:67: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here
(not in a function)
/usr/include/linux/irq.h:67: error: requested alignment is not a constant
/usr/include/linux/irq.h:69: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function
)
In file included from /usr/include/linux/irq.h:71,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a functio n)
/usr/include/asm/hw_irq.h:31: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a functio n)
In file included from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
from r8180_pci_init.c:29:
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared her e (not in a function)
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: requested alignment is not a constant
In file included from r8180_pci_init.c:40:
r8180_type.h:62:1: warning: "ENABLE_DBG_PRINT" redefined
<command line>:11:1: warning: this is the location of the previous definition
In file included from r8180_pci_init.c:40:
r8180_type.h:149: error: conflicting types for `timer_t'
/usr/include/linux/types.h:31: error: previous declaration of `timer_t'
make: *** [r8180_pci_init.o] Error 1
linux:~/rtl8 #


So ihr lieben wer kann damit was anfangen oder mir sagen was das ist? musst ich meinen Kernel patchen?
 
also ich glaub nen treiber in 2.6 zu portieren is nich sooo einfach wie du dir das denkst ;)

ich für meinen teil hab nun eine lösung gefunden!

www.linuxant.com

Da gibts den bekannten Driverloader mit dem man Centrino und eben auch RTL8180L Treiber aus Windows benutzen kann!
Funzt REIBUNGSLOS!
Aber leider nur 30Tage testen und dann bisse bezahlen... Lizens eben ;)
Isses mir aber evtl wert!!!

Vielleicht schaffens bis dahin auch die NDISWrapper Leute... auch son Teil, nur kostenlos, geht aber bis dato noch nich...

Sitz btw mit WLAN anner uni grad unter Linux ;)
 
:respekt: erstmal für eure arbeit.
ich bin grad am basteln für nen kumpel und der hat auch so ne level1-karte.
kernel-version ist in dem fall 2.4.23, da da schon einige patches angewandt sind. karte wird auch wunderbar vom hotplug-system erkannt, aber wenn er das modul laden will, gibt es nen kernel-oops und das modul taucht bei lsmod als initializing auf und lässt sich weder löschen noch überschreiben.
von realtek gibt es ja nur module für 2.4.20 und 2.4.18, die habe ich allerdings noch nicht probiert. müssen die oben aufgezählten kernel-optionen alle mit y beantwortet werden oder geht auch m (falls möglich, hab es mir noch nicht näher angeschaut)?

wenn sich was tut bin ich für jede hilfe dankbar. wenn jmd meint mit dem kernel-oops was anfangen zu können, kann ich das gerne auch hier posten.

mfg
booiiing
 
Hab auch ne Fehlermeldung beim Kompilieren gehabt.
Auch mit 't_timer' wie in der Fehlermeldung am 16.1. auf Seite 2 !!!
Naja...
Ich kann euch Mut machen ! :]

ICH HABE MEINE KARTE (Digitus Wireless MiniPCI-Card mit RTL8180-Chip)
ZUM LAUFEN BEKOMMEN !

Das war zweimal !
Einmal unter RedHat 9.0 und einmal unter IcepackLinux 2.75 !

Jetzt habe ich SuSE 9.0 Pro und die Karte geht net.
Die Treiber lassen sich net mal kompilieren !

Ich glaub ich hol mir ne bessere Karte fuer Linux...

Das Dumme: Auf der Verpackung stannt, Linuxtreiber 1.mitgeliefert und 2. funktionieren !!!

Naja,
mal sehn !
Ich lasse euch es wissen, wenns ich geschafft habe !
 
Was Interessantes !!!

Hier seht mal was ich auf http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.802.11b.html#Ralink gefunden (!) habe:

3.24 Realtek RTL8180L cards
Driver status : ?
Driver name : PCI : rtl8180_24x.o
Version : v1.3
Where : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180
Maintainer : ShuChen <shuchen@realtek.com.tw>
Documentation : Readme files
http://www.alumni.caltech.edu/~rbell/Realtek8180.html
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=61832&perpage=15&pagenumber=1
Configuration : Private Extensions
Statistics : ?
Modes : Managed, Ad-Hoc
Security : WEP
Scanning : No
Monitor : No
Multi-devices : ?
Interoperability : 802.11-DS and 802.11-b, interoperate with Windows
Other features : -
Non implemented : -
Bugs : ?
License : Binary only driver + OpenSource Linux wrapper
Vendor web page : http://www.realtek.com.tw/

3.24.1 The device
Realtek is a taiwanese company known for its Ethernet cards, which has recently released a 802.11 chipset. This chip seems to have all the usual 802.11 features, and offer only a PCI/CardBus interface (for lower CPU utilisation).
3.24.2 The driver
Realtek has released a binary driver for their device, with precompiled version for Red-Hat and SuSE. The driver doesn't use Wireless Extension (but some private extensions), and has a strange setup procedure (manual enable, require proper commands in the proper sequence).
I didn't try this driver, but I got some feedback from many users. The driver version before 1.2 were difficult to install and prone to crash the kernel. The version 1.2 had many troubles (such as reassociation), but was working. Version 1.3 is more stable, but a little too talkative.



Und die Links sind noch besser !!!

Hoffe das ermuntert euch...

:dafuer:

:D Cu @ll :D
 
homoeolin schrieb:
1. Jetzt habe ich SuSE 9.0 Pro und die Karte geht net.
Die Treiber lassen sich net mal kompilieren !

2. Ich glaub ich hol mir ne bessere Karte fuer Linux...

3. Das Dumme: Auf der Verpackung stannt, Linuxtreiber 1.mitgeliefert und 2. funktionieren

zu 1: Ich hatte auch eine Karte mit dem Chip ... Und das ging unter SuSE bei mir auch net ... Ich vermute, dass es am speziall-Kernel für Athlon von SuSE lag ... Habe auf jeden Fall ähnliche Meldungen gelesen ...

zu 2: Habe diese Karte hier und diese rennt wie bekloppt ... :P

zu 3: Dadrauf bin ich auch reingefallen und mir 2 Wochen lang jeden Tag Finger wundgetippt ... ;(
 
Mal was trauen !!!!

Sooo....
Da ich sowieso ein bisschen mehr wissen, wollte wie man Treiber programiert.........

Ich habe mich entschlossen, nun ein Programmiererteam zu schaffen, um für den neuen Kernel 2.6.0 ein RTL8180-Treiber zu programmieren.

D.h. im Klartext:

1. Ich frag den Treiberprogrammierer von Realtek, der dafür zuständig ist, ob er mit uns zusammenarbeitet.

2. Danach schreiben wir (momentan nur ich, hoffe aber auf eure Unterstützung) die alten Treiber für den neuen Kernel und GCC (deswegen ein paar der Fehler beim Kompilieren...) um.
Vorraussichtlich werden wir dann für die größten 5 Distributionen (RedHat/Fedora, Debian, SuSE, Mandrake, Gentoo, und andere...)
spezielle Treiber entwickeln

3. Fragen wir dann bei den Distri-Herstellern, ob unseren Treiber bei sich integrieren wollen...

Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr ja mitmachen, da wir schon mehrere Leute brauchen... :help: :help: :help:
Wenn wir net weiterkommen, könnt ihr uns ja wenigstens dann im Forum weiterhelfen ;)

Die Treiber sind in C geschrieben und sind nicht schwierig aufgebaut, so können also auch Neulinge uns helfen.
Denn die Sache mit dem Ansprechen per Assembler braucht zwar auch Leute, aber ich denke die Assembleransprache ist nicht das Problem...

Eher sinds die Umgebungsvariablen und Befehle, welche im neuen Kernel nun anders heißen und so. :rolleyes:

Auf jeden Fall, brauch ich eure Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir das schaffen.
Und statt immer nur Anfragen bei Realtek zu machen, wo wir wissen, dass die sich wenig um die Linuxgemeinde kümmern und statt immer nur im Internet nach nichtvorhandenen Treibern zu suchen hilft da leider auch nicht weiter. :(

Deshalb packt mit an, Leute ! :]

Hoffe auf eure Unterstützung

Tobias
 
Mensch, du hast aber was vor ... ;)

Bin leider kein Programmierer, wünsche dir aber gutes Gelingen. :]
 
au ja!

klingt ja super! ich würde - so weit ich kann - gerne mit helfen! habe selbst eine LevelOne WPC 0101 und Kernel 2.6 und hab auch so meine Probleme mit der Karte. Mit dem 2.4er lief sie zwar mehr schlecht als recht aber mit dem 2.6er bekomme ich sie bisher auch nicht zum laufen.

Die Idee Realtek anzuschreiben finde ich sehr gut. Hoffe es tut sich was! Wie gesagt, helfe gerne wo ich kann.


Micha
 
:bounce: das ist mal nen gutes projekt. allerdings bin ich dafür, auch an den 2.4er treiber zu schrauben. muss doch machbar sein, dass die mit jedem 2.4er problemlos laufen. X(
ansonsten bin ich sicherlich dabei. :]
wie soll das projekt koordiniert werden? (ich bin für sf.net, da hats cvs, webspace etc)
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben