rtl formel 1 stream unter linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von kimi, 15.03.2008.

  1. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, den RTL live Stream der Formel 1 unter Linux anzukucken...
    denn in den FAQ steht, dass der Stream nur unter Windows laufe:
    http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_82584.php

    Es ist laut heise.de ein DRM-Stream (=> http://www.heise.de/newsticker/RTL-zeigt-Formel-1-im-Internet--/meldung/104955/from/rss09 )
    wird anscheinend mit Windows Media Player wiedergegeben, wie ich die meldungen richtig verstanden habe. nur: gibt es ein programm für linux, dass diesen Stream wiedergeben kann? insbesondere wegen des DRM schutzes? Kann nämlich morgen früh nicht an den Fernseher...

    Grüße

    kimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Einfache Antwort (die zu 99,9% stimmen wird).

    Forget it.

    Greetz,

    RM
     
  4. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    ja bää...
    drm & co sind doch schon so dumm... ausgrenzung von minderheiten nenn ich das mal... hm werd ich wohl en anderen weg suchen müssen morgen früh formel 1 zu kucken...

    grüße

    kimi
     
  5. #4 ichunix, 15.03.2008
    ichunix

    ichunix Guest

    Dann werde ich wohl meinen schönen Röhrenfernseher nach 3 Wochen mal wieder anwerfen müssen. Das ist mein anderer Weg.
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Also (nach kurzer Recherche).

    1. Nativ unter Linux geht mit Sicherheit nicht (dazu musste ich nicht suchen).

    2. Den Windows Meida Player unter Wine zu betreiben ist ohne DRM schon knifflig und mit wohl unmöglich.

    3. Virtualisierung (mit den üblichen Verdächtigen und einem XP/Vista) muss eigentlich funktionieren, aber das ist die einzige "Lösung" ohne sich ein "echtes" Windows zu installieren (ist dann eben ein "unechtes" bzw. auf "unechter" Hardware).
     
  7. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Warum ist ein Stream DRM verschlüsselt oO?
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Weils doof ist?
     
  9. #8 Gott_in_schwarz, 15.03.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    frag rtl:
    <_<
     
  10. #9 ralze, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    das erinnert mich an die guten alten optimiert-für-IE-5-mit-1024x768px Zeiten.

    oh mann. Endlich wieder Autorennen :)

    // ich hab denen ne mail geschrieben ...
     
  11. #10 Bâshgob, 16.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Aus kommerziellen Erwägungen heraus?
     
  12. ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich stehe irgendwie auf der Leitung (wie so oft bei diesem Kapitlalismuszeug). RTL macht doch seine Einnahmen durch Werbung dachte ich? Und da ist es doch so: je mehr Zuschauer, desto besser höher die Werbeeinnahmen. Also müssten die doch drauf bedacht sein, dass sie möglichst viele Leute erreichen?!
    Ihr Urheberrecht bleibt doch davon vollkommen unangetastet...
     
  13. #12 Bâshgob, 16.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  14. ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ich hatte drm immer so verstanden, dass die verschlüsselten Daten frei verfügbar sind, nur die Schlüssel dazu (also die Lizenz) kostet Geld.

    Wenn beides kostenlos ist, dann macht das doch keinen sinn mehr?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bâshgob, 16.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das DRM ermöglicht die *Wiedergabe* auf den genannten Systemen und verhindert gleichzeitig die unauthorisierte *Weiterverbreitung* durch Zuseher.

    Du kannst es sehen[1], aber weder speichern noch weiterverbreiten[2].

    Und da liegt der Hase nunmal im Pfeffer.

    [1] Kostenlos.
    [2] Kostenpflichtig sofern man das vorhat. Relizensierung, siehe Link in Beitrag #12
     
  17. amplus

    amplus Jungspund

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich sach ma ich hab da ne Lösung

    Sry aber :oldman,


    ich hätte hier im Forum zuerst suchen sollen.
    Doch gestern (Sonntag um 13:30) hat Formel 1 angefangen und ich habe mich geärdert.
    Ich habe allerdings die Lösung nun gefunden. Ich nutze bei dem nächsten DRM-Stream
    einfach MPlayer. HowTo und weitere Foren-Links findet ihr hier.

    Viel Spaß beim DRM-Stream-Schauen! :)
     
Thema:

rtl formel 1 stream unter linux

Die Seite wird geladen...

rtl formel 1 stream unter linux - Ähnliche Themen

  1. Openoffice Formeleditor

    Openoffice Formeleditor: Moin allerseits, ich möchte in Openoffice in der Textverarbeitung einen Vector darstellen also nicht in form einer Zeichnung sondern mit den...
  2. Latex: Bild und Formel

    Latex: Bild und Formel: hallo, ich habe etwas im Forum gestöbert aber nichts hilfreiches gefunden. Ich schreibe gerade eine Formelsammlung und hätte gerne links ein...
  3. Problem bei der "Mitternachtsformel"

    Problem bei der "Mitternachtsformel": Hi ich will ein kleines Programm zur Übung schreiben, es soll mir die Lösungen der Mitternachtsformel berechnen...
  4. Chemische Formeln?

    Chemische Formeln?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, chemische Formeln in OpenOffice einzubinden? Muss nämlich grad Facharbeit schreiben,...
  5. anfänger braucht hilfe bei Formelumwandlung infix/postfix

    anfänger braucht hilfe bei Formelumwandlung infix/postfix: Hallo, ich sitz nun schon seit einigen Tagen an einer Programmierenaufgabe. Es soll ein Infix-Ausdruck in einen üpostfic-ausdruck umgewandelt...