rtl formel 1 stream unter linux

K

kimi

blub
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, den RTL live Stream der Formel 1 unter Linux anzukucken...
denn in den FAQ steht, dass der Stream nur unter Windows laufe:
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_82584.php

5. Welche technischen Voraussetzungen müssen mein Computer und meine Netzanbindung erfüllen?
Eine Nutzung des Formel-1-Livestream kann durch RTL interactive nur gewährleistet werden, sofern das vom Nutzer eingesetztes System die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt. Ansonsten ist die Nutzung unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt möglich.

• Hardware
- PC mit 1 GHz CPU, 16 Bit Soundkarte, 256 MB RAM, 64 MB Grafikkarte oder besser

• Software
- Windows Vista, Windows XP Home, Windows XP Professional, Windows 2000, Windows 2003

Es ist laut heise.de ein DRM-Stream (=> http://www.heise.de/newsticker/RTL-zeigt-Formel-1-im-Internet--/meldung/104955/from/rss09 )
wird anscheinend mit Windows Media Player wiedergegeben, wie ich die meldungen richtig verstanden habe. nur: gibt es ein programm für linux, dass diesen Stream wiedergeben kann? insbesondere wegen des DRM schutzes? Kann nämlich morgen früh nicht an den Fernseher...

Grüße

kimi
 
Einfache Antwort (die zu 99,9% stimmen wird).

Forget it.

Greetz,

RM
 
ja bää...
drm & co sind doch schon so dumm... ausgrenzung von minderheiten nenn ich das mal... hm werd ich wohl en anderen weg suchen müssen morgen früh formel 1 zu kucken...

grüße

kimi
 
ja bää...
drm & co sind doch schon so dumm... ausgrenzung von minderheiten nenn ich das mal... hm werd ich wohl en anderen weg suchen müssen morgen früh formel 1 zu kucken...

grüße

kimi
Dann werde ich wohl meinen schönen Röhrenfernseher nach 3 Wochen mal wieder anwerfen müssen. Das ist mein anderer Weg.
 
Also (nach kurzer Recherche).

1. Nativ unter Linux geht mit Sicherheit nicht (dazu musste ich nicht suchen).

2. Den Windows Meida Player unter Wine zu betreiben ist ohne DRM schon knifflig und mit wohl unmöglich.

3. Virtualisierung (mit den üblichen Verdächtigen und einem XP/Vista) muss eigentlich funktionieren, aber das ist die einzige "Lösung" ohne sich ein "echtes" Windows zu installieren (ist dann eben ein "unechtes" bzw. auf "unechter" Hardware).
 
Warum ist ein Stream DRM verschlüsselt oO?
 
ja bää...
drm & co sind doch schon so dumm... ausgrenzung von minderheiten nenn ich das mal... hm werd ich wohl en anderen weg suchen müssen morgen früh formel 1 zu kucken...

das erinnert mich an die guten alten optimiert-für-IE-5-mit-1024x768px Zeiten.

oh mann. Endlich wieder Autorennen :)

// ich hab denen ne mail geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich stehe irgendwie auf der Leitung (wie so oft bei diesem Kapitlalismuszeug). RTL macht doch seine Einnahmen durch Werbung dachte ich? Und da ist es doch so: je mehr Zuschauer, desto besser höher die Werbeeinnahmen. Also müssten die doch drauf bedacht sein, dass sie möglichst viele Leute erreichen?!
Ihr Urheberrecht bleibt doch davon vollkommen unangetastet...
 
ich hatte drm immer so verstanden, dass die verschlüsselten Daten frei verfügbar sind, nur die Schlüssel dazu (also die Lizenz) kostet Geld.

Wenn beides kostenlos ist, dann macht das doch keinen sinn mehr?
 
Das DRM ermöglicht die *Wiedergabe* auf den genannten Systemen und verhindert gleichzeitig die unauthorisierte *Weiterverbreitung* durch Zuseher.

Du kannst es sehen[1], aber weder speichern noch weiterverbreiten[2].

Und da liegt der Hase nunmal im Pfeffer.

[1] Kostenlos.
[2] Kostenpflichtig sofern man das vorhat. Relizensierung, siehe Link in Beitrag #12
 
Ich sach ma ich hab da ne Lösung

Sry aber :oldman,


ich hätte hier im Forum zuerst suchen sollen.
Doch gestern (Sonntag um 13:30) hat Formel 1 angefangen und ich habe mich geärdert.
Ich habe allerdings die Lösung nun gefunden. Ich nutze bei dem nächsten DRM-Stream
einfach MPlayer. HowTo und weitere Foren-Links findet ihr hier.

Viel Spaß beim DRM-Stream-Schauen! :)
 
Zurück
Oben