RTL 8180 treiber installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Mohnix, 10.02.2007.

  1. Mohnix

    Mohnix Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leude

    Ich habe seit paar Tagen opensuse 10.2 installiert und möchte meine Wlankarte realtek 8180 im gange bringen, aber keine Ahnung wie ich das einstellen soll. Also ich habe bis jetzt nur mit Windows gearbeitet. Treiber habe ich runtergeladen, aber jetzt stehe ich da und blicke gar nichts mehr durch. wie ich die Treiber installiere.


    so ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr profis mir paar tipp gibt :)

    Guten Morgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaLima, 25.02.2007
    DeltaLima

    DeltaLima Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sohland am Rotstein
    du musst dir die aktuellste Version (0.22) bzw. den 2.6.17 Patch von der Projektseite laden...

    Dann installierst du die Pakete Kernel Source, GCC, Make

    dann öffnest du eine Konsole... gibst su ein
    dann das root pw...

    dann gehst du in den ordner wo du den treiber entpackt hast...

    machst ein "make" und danach ./module_load

    dann rebootest du mal und es sollte eigentlich funzen... so tuts bei mir jedenfalls...

    ODER du downgradest du 10.1... da war der Treiber naemlich noch enthalten und funzte eigentlich recht gut :)
     
  4. #3 Mitzekotze, 25.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Den Ordner wechselst du in der Konsole übrigens mit:
    Code:
    cd /pfad/zum/Ordner/
     
  5. Ottxor

    Ottxor Jungspund

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Wo gibt es diesen Kernel patch?

    Habe eine aehnliche Karte (rtl8185l) mit ndiswrapper zum laufen gebracht, wenn du eine CD mit Windowstreiber hast, ist das vielleicht der einfachste Weg.

    Also mit yast oder smart ndiswrapper packet installieren und dann
    siehe:
    http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation
    (kannst allerdings gleich beim Abschnitt "Install Windows driver" anfangen.)

    Viel Erfolg!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RTL 8180 treiber installieren

Die Seite wird geladen...

RTL 8180 treiber installieren - Ähnliche Themen

  1. [Treiber] RTL 8180 Wireless Lan Karte

    [Treiber] RTL 8180 Wireless Lan Karte: Hallo Leutz! Ich möchte für meine oben angeführte Wireless Lan Karte Treiber kompilieren! Keine Ahnung wie das gehen soll! Hab schon überall...
  2. RTL8180 Treiber will net compilieren (noob)

    RTL8180 Treiber will net compilieren (noob): Hossa an alle gleichgesinnten! Ich werde zwar von meinen Freunden aus PC-Freak beschimpft, das trifft aber auch nur solang ich Windoze vormit...
  3. Redhat 9 Rtl8180 log vom Treiber was nun

    Redhat 9 Rtl8180 log vom Treiber was nun: alhost release]# make gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux-2.4.20-8/include/ -DRTL_IO_MAP -DRTL_LITTLE_ENDIAN...
  4. RTL8180-Treiberprojekt - Status/Fortschritt

    RTL8180-Treiberprojekt - Status/Fortschritt: Hey alle da drausen ! Hier wird nun immer der Fortschritt, also Statusreport des RTL8180-WLAN-Treiberprojektes vorgestellt. Nun aber erst...
  5. PCI rtl8180 Wlan opensuse 10.3 friert ein

    PCI rtl8180 Wlan opensuse 10.3 friert ein: Hallo zusammen , eine Freundin hat sich die 10.3 installiert (i586), soweit so gut nur das Wlan spinnt. mit folgenem Befehl lässt sich das...