RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme

t0n1

t0n1

Doppel-As
Hallo liebe Foranten,

ich habe aktuell ein Problem mit einem mir überlassenen HP-Notebook.
Ich habe Debian testing installiert. Verbaut ist der WLAN Chip RT5390, der mit dem Modul RT2800PCI laufen soll.
Ich komme hierbei bis zu folgendem Stand:
Der Chip wird erkannt, iwlist scan bringt mir die verfügbaren Netze, iwconfig sagt mir, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin.
Allerdings besteht offensichtlich keine Verbindung. "ping [internetseite]" bringt mir "unknown host".

Wo liegt mein Fehler, was muss ich noch tun?

Vielen lieben Dank.

Mit besten Grüßen
Toni


UPDATE: ifconfig zeigt mir eine ipv6-adresse, aber keine "normale" ip. Mit einer Ubuntu-Live-CD funktoniert alles out of the box super. Wenn ich nur wüsste, warum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du keinen Netzwerkmanager benutzt der das automatisch fuer dich macht, musst du natuerlich noch eine IP beziehen, also einfach "dhclient $iface" (iface={wlan0,eth0,...}).
Aber wenn's dir nur um die Nutzung und nicht den Lerneffekt geht, wuerde ich doch eher zu nem Netzwerkmanager wie wicd oder aehnlichem raten.

Ausserdem solltest du immer versuchen eine externe IP zu pingen um DNS Probleme auszuschliessen.

Edit:
Die IPv6 Adresse wird deine link-local Adresse sein, die das Interface immer hat.

MfG,
bytepool
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Das Thema ist für mich glücklicherweise schon erledigt.
Die Lösung steht mit allen Infos in unserem englischen Nachbarforum: Klick
 

Ähnliche Themen

Kubuntu 7.04 noch ein seltsames Wlan-Problem

ath0 No scan results - Warum? (funktionierte vorher)

Keine WLAN - Verbindung mit IEEE 802.1x - Netz

pcmcia netgear karte bezieht keine IP vom router

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

Zurück
Oben