RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von t0n1, 27.04.2012.

  1. #1 t0n1, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
    t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foranten,

    ich habe aktuell ein Problem mit einem mir überlassenen HP-Notebook.
    Ich habe Debian testing installiert. Verbaut ist der WLAN Chip RT5390, der mit dem Modul RT2800PCI laufen soll.
    Ich komme hierbei bis zu folgendem Stand:
    Der Chip wird erkannt, iwlist scan bringt mir die verfügbaren Netze, iwconfig sagt mir, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin.
    Allerdings besteht offensichtlich keine Verbindung. "ping [internetseite]" bringt mir "unknown host".

    Wo liegt mein Fehler, was muss ich noch tun?

    Vielen lieben Dank.

    Mit besten Grüßen
    Toni


    UPDATE: ifconfig zeigt mir eine ipv6-adresse, aber keine "normale" ip. Mit einer Ubuntu-Live-CD funktoniert alles out of the box super. Wenn ich nur wüsste, warum... ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 30.04.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    wenn du keinen Netzwerkmanager benutzt der das automatisch fuer dich macht, musst du natuerlich noch eine IP beziehen, also einfach "dhclient $iface" (iface={wlan0,eth0,...}).
    Aber wenn's dir nur um die Nutzung und nicht den Lerneffekt geht, wuerde ich doch eher zu nem Netzwerkmanager wie wicd oder aehnlichem raten.

    Ausserdem solltest du immer versuchen eine externe IP zu pingen um DNS Probleme auszuschliessen.

    Edit:
    Die IPv6 Adresse wird deine link-local Adresse sein, die das Interface immer hat.

    MfG,
    bytepool
     
  4. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für Deine Antwort.
    Das Thema ist für mich glücklicherweise schon erledigt.
    Die Lösung steht mit allen Infos in unserem englischen Nachbarforum: Klick
     
Thema:

RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme