rt2860 Driver installieren

enr00

enr00

Routinier
Hi, ich habe einen Ralink 2860 Chipsatz.
Ich habe mir den Treiber heruntergeladen und mit make und make install installiert, doch ich weiss jetzt nicht, welches Modul , resp. wie das Modul heisst das ich modproben soll.
Gibt es nicht einen zentralen Speicherort für Module?
 
/lib/modules/<kernel-version> ist das Verzeichnis, das du suchst.
 
Da ist auch kein Modul, das so ähnilcih wie ra2860 heisst.
Kann ich dich in ICQ adden oder MSN?

//edit:
Ich habe noch ein anderes Tutorial gefunden, das mit makepkg geht, doch wenn ich makepkg ausführe, klappt es nicht, weil pkgbuild nicht installiert ist, doch mit pacman -Ss pkgbuild finde ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst du nicht. Schau mal in den Source-Ordner, wo die kompilierten Sources liegen. Da müsste eine .ko-Datei drin liegen. Das ist das Kernel-Modul, das du installiert hast.

Code:
find /source/ordner -name *.ko -print
 
Code:
modprobe rt2860sta
Probier das mal. So geht es bei mir unter Ubuntu. Steht aber auch in der README! :rtfm:

mfg
 
PKGBUILD kann man auch nicht installieren, das File muss man selber schreiben *augen roll*
 
Nein, kannst du nicht. Schau mal in den Source-Ordner, wo die kompilierten Sources liegen. Da müsste eine .ko-Datei drin liegen. Das ist das Kernel-Modul, das du installiert hast.

Code:

find /source/ordner -name *.ko -print
Ich habe die Datei so gefunden, und dann in /lib/modules/kernel/net kopiert, aber es hat mir modbprobe immer noch nicht geklappt, modprobe hat das Modul nicht gefunden, nach einem Neustart ging es dann.
Ich nehme an, die Modul-Liste musste refreshed werden.

Das habe ich jetzt auch gelesen, interessant.

PKGBUILD kann man auch nicht installieren, das File muss man selber schreiben *augen roll*
Naja, nachher ist man immer schlauer...

Danke für eure Hilfe, jetzt klappt es.
 
Die "Modul-Liste" (bzw. die Liste der Abhängigkeiten unter den Modulen) kannst du in Zukunft einfach mit 'depmod' aktualisieren. Ausserdem hilft ein Blick in die /var/log/messages (da sind die Kernel-Logs drin), wenn ein Modul nicht geladen werden kann, um den Fehler zu finden.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Der Bootvorgang mit Grub2

Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

8192cu mit CentOS 5.8

Zurück
Oben