rsync

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von HIGH-MALLOY, 30.01.2007.

  1. #1 HIGH-MALLOY, 30.01.2007
    HIGH-MALLOY

    HIGH-MALLOY Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problemchen. Wir haben vor als Schulprojekt Datensynchronisierung in unserer Schule in einer Testumgebung zu organisieren. Dafür haben wir rsync ausgesucht und so weit so gut zum Laufen gebracht. Dabei haben wir (ACHTUNG!!) 4 rsync-Server (Zielsysteme) als Daemon laufen und einen Rechner(Quellsystem) auf dem rsync-Client's' ausgeführt werden. Das wir es so organisieren müssen, wurde uns vorgegeben. Normalerweise ist ja das Zielsystem ein rsync-Client und das Quellsystem ein rsync-Server. Bei uns ist das genau umgekehrt!!

    Sobald wir den rsync-Client auf dem Quellsystem starten wird das Quellsystem synchronisiert, heisst Daten werden ganz normal auf dem Rechner wo rsync-Client ausgeführt wird, synchronisiert.

    Hier die 2 Dateien die wir konfiguriert haben:

    1. rsyncd.conf

    log format = %h %o %f %l %b
    log file = /var/log/rsyncd.log
    transfer logging = true
    strict modes = false
    use chroot = false

    [admin]
    read only = false
    path = /Default/admin
    comment = Admin Verzeichnis
    hosts allow = *

    Batchdatei zum Ausführen des Clients auf dem Quellsystem

    @cls
    @echo off

    rem Rsync job control file

    C:\Cygwin\bin\rsync -vrtz 172.22.25.100::admin /cygdrive/c/Programme/Infra-XS/daten/default/admin

    So wie es jetzt ist funktioniert es genau umgekehrt. Der rsync-Client holt sich die Dateien vom 172.22.25.100-Rechner und gleich diese lokal ab. Was wir brauchen ist aber genau das umgekehrte. Der rsync-Client muss eine Verbindung zum rsync-Server aufbauen und den rsync-Server!!! abgleichen. Meine Frage ist dies überhaupt mit rsync möglich??? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte!! Ich bedanke mich im Voruas.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 30.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Deine Frage ist hier etwas OT, da weder Batchdateien noch cygwin etwas mit Unix oder Linux zu tun haben.
    Dennoch ein kleiner Tipp:
    Schau dir mal genau die Manpage von rsync an, dann wirst du feststellen was du falsch machst.
    rsync erwartet erst die Optionen, dann die Quelle, dann das Ziel.

    Bei Fragen zu Batchdateien oder Cygwin, solltest du dich besser an eine Windows-Community wenden.

    Gruß Wolfgang
     
Thema: rsync
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rsync ssh umgedreht

Die Seite wird geladen...

rsync - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9

    rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9: Hallo unixboard-Mitglieder, Mit rsync version 2.6.9 hat es noch funktioniert: root/lmarkus$ rsync --version...
  3. Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

    Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?: Hallo, ich würde gerne meinen LinuxServer mit einem script ausstatten welches in einem Zeitinterwall nach dem Windows Rechner sieht und wenn er...
  4. RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?

    RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?: Hallo Gemeinde, ist es mit Bordmitteln möglich Dateien auch anhand Ihrer Größe auszuschließen? Plan B wäre einfach und mit einem Umweg zu...
  5. rsync via ssh per http-Aufruf starten

    rsync via ssh per http-Aufruf starten: Hallo, ich habe einen lokalen Benutzer der via rsync und ssh Dateien und Ordner auf einen Remote-Server speichert. Der Benutzer authenfiziert...