'rsync' lässt Daten wachsen?

dizzgo

dizzgo

Lernbereite Riesenratte
Vorab:
OS: Solaris9 (SPARC)
'rsync': 'rsync version 2.5.7 protocol version 26'

Ich sichere von Zeit zu Zeit ganze Verzeichnisbäume lokal per 'rsync'.
Ich rufe 'rsync' dazu wie folg auf (Bsp.):
Code:
rsync -vaux --stats --delete --exclude-from=/path/excludes /usr/ /usr_bak/
Das funktioniert soweit auch wunderbar.
Doch vor kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die mit 'rsync' kopierten
Verzeichnisse bis zu 100MB grösser sind als die Quellverzeichnisse.
Beispiel, vollständig kopiert nach 'newfs -m 2' auf /usr_bup (hier 20MB unterschied):
Code:
Filesystem             size   used  avail capacity  Mounted on
/dev/dsk/c0t10d0s4     2,2G   2,1G    84M    97%    /usr_bup
/dev/dsk/c0t0d0s4      2,2G   2,0G   103M    96%    /usr

Hat jemand eine Idee wo dieser 'verlorene' Platz hingekommen ist?

Dank und Grüsse
d22
 
Mach mal ein "diff -r". Hast Du bei beiden Partitionen dasselbe Filesystem/Blocksize? rsync sortiert die Files/Verzeichnisse, bevor sie kopiert werden (am Anfang Verzeichnisse, dann die Files anhand ihrer lexikographischen Anordnung, nicht nach ihrer Inodes-Reihenfolge). Vielleicht liegts daran.

Gruß, Daniel
 
Hallo Xanti
Danke für deine Hinweise. Blocksize und Filesystem sind gleich:
Code:
# fstyp -v /dev/rdsk/c0t10d0s4 | egrep '^bsize'
bsize   8192    shift   13      mask    0xffffe000
# fstyp -v /dev/rdsk/c0t0d0s4 | egrep '^bsize'
bsize   8192    shift   13      mask    0xffffe000
Code:
# df -n /usr*
/usr               : ufs     
/usr_bup           : ufs

'diff -r' gibt bei einigen Binärdateien unterschiede an, in der Grösse unterscheiden diese sich jedoch nicht (Bsp.):
Code:
# diff /usr/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005 /usr_bup/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005
Binary files /usr/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005 and /usr_bup/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005 differ
# ls -l /usr/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005 
-rw-------   1 root     other      40960 Feb 13 13:26 /usr/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005
# ls -l /usr_bup/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005
-rw-------   1 root     other      40960 Feb 13 10:39 /usr_bup/iplanet/servers/slapd-arc/db/__db.005

Hast du oder sonst jemand noch eine Idee? Oder kann jemand dieses 'Phänomen' bestätigen?

Dank und Gruss
d22
 
Ist denn wirklich das Verzeichnis größer? Überprüf dies mal mit "du -s". Vielleicht sind es auch die Journals, die bei der einen Partition mehr Platz einnehmen (ist ufs ein journ. fs?).
 
Ach ja, das mit dem 'du -s' habe ich vergessen zu erwähnen, das ist sehr sonderbar:
Code:
# du -s /usr
4281238 /usr
# du -s /usr_bup
4304502 /usr_bup

Bsp:
in /usr            |  in /usr_bup
#du -sh *          |  #du -sh *
 (...)             |   (...)
 610K   ucb        |   610K   ucb
 158K   ucbinclude |   158K   ucbinclude
 1,4M   ucblib     |   1,4M   ucblib
 4,9M   xpg4       |   3,9M   xpg4
#
# diff -r /usr/xpg4/ /usr_bup/xpg4/
Common subdirectories: /usr/xpg4//bin and /usr_bup/xpg4//bin
Common subdirectories: /usr/xpg4//include and /usr_bup/xpg4//include
Common subdirectories: /usr/xpg4//lib and /usr_bup/xpg4//lib
Common subdirectories: /usr/xpg4//lib/64 and /usr_bup/xpg4//lib/64
Common subdirectories: /usr/xpg4//lib/abi and /usr_bup/xpg4//lib/abi
Common subdirectories: /usr/xpg4//lib/sparcv9 and /usr_bup/xpg4//lib/sparcv9
Common subdirectories: /usr/xpg4//lib/abi/sparcv9 and /usr_bup/xpg4//lib/abi/sparcv9
#
nach 'du -s' gibt es unterschiede, aber 'diff' findet nix.
Und ja, 'ufs' ist ein 'journalin FS', aber kann das bis zu 100MB ausmachen?

Gruss
d22
 
...
Und ja, 'ufs' ist ein 'journalin FS', aber kann das bis zu 100MB ausmachen?
...

Ich kenn ufs nicht, aber man kann die Journalgröße beim Formatieren angeben. Bei ext3 ist die Größe zwischen 1024*Blocksize und 102,400*Blocksize.
 
Ich habe bemerkt, dass ich 'logging? bzw. 'journaling' auf diesem Server gar noch nicht aktiviert habe. (Danke für den Hinweis ;))
Somit fällt das Journal als 'Platzfresser' weg.
Nebenbei:
The size of the logging space is based on the size of the file system, and equals 1 MB per 1 GB of file system space, up to 64 MB.

Somit stehe ich also wieder da wo ich am Anfang gestanden bin... Ich weiss nicht wo dieser Platz hingeht.

Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen?

Dank und Gruss
d22
 
Yep, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Meine Vermutung ist immer noch, dass es am Filesystem liegt und nicht an rsync. Bin aber auch an der Klärung dieses Problems interessiert, die hoffentlich jemand liefern kann.
 
Ich habe das ganze jetzt noch auf meinem Linux (Ubunut Edgy) Rechner nachgespielt:
Filesystem: ext3
rsync: 'version 2.6.8 protocol version 29'

Code:
rsync -vaux --delete --stats /usr/ /home/d22/usr_bup/
Und das Ergebnis?
Code:
d22@d22-serv:~$ du -sm /usr
2832    /usr
d22@d22-serv:~$ du -sm /home/d22/usr_bup/
2853    /home/d22/usr_bup/
Argh, also auch hier, ein Unterschied von ca. 21MB.
Code:
du -sh /usr/*              | du -sh /home/d22/usr_bup/*
---------------------------+--------------------------------------
116M    /usr/bin           | 117M    /home/d22/usr_bup/bin
1.5M    /usr/games         | 1.5M    /home/d22/usr_bup/games
2.5M    /usr/include       | 2.5M    /home/d22/usr_bup/include
1.4G    /usr/lib           | 1.4G    /home/d22/usr_bup/lib
112K    /usr/local         | 112K    /home/d22/usr_bup/local
13M     /usr/sbin          | 13M     /home/d22/usr_bup/sbin
1.1G    /usr/share         | 1.2G    /home/d22/usr_bup/share
177M    /usr/src           | 177M    /home/d22/usr_bup/src
28K     /usr/X11R6         | 28K     /home/d22/usr_bup/X11R6

Hat jemand eine idee?

Dank und Gruss
d22
 
Ich erlaube mir diesen Beitrag einmal zu pushen, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee zu diesem Phänomen hat...
Gruss
d22
 
Zurück
Oben