rsync - allg. 'beste' Einstellungen + backup-dir

W

wilder

GNU/Linux Anfänger
Hallo,

seit ein paar Wochen nutze ich rsync, um mein home-Verzeichnis auf ein USB-HD zu sicher. Ich nutze auch die Option backup-dir, durch die es leider zu einer starken Verschachtelung (viele Unterverzeichnisse) kommt. Das möchte ich einschränken, notfalls abschalten.

Mit folgenden Optionen rufe ich rsync auf:
rsync --force --ignore-errors --delete --delete-excluded --backup --backup-dir=.Backup/$(date '+%y%m%d') --progress -av /home/user /media/USB-SAVE/user

Die Option "--backup-dir=.Backup/$(date '+%y%m%d')" bewirkt bei mehrfachem Update eine Unterordnerstruktur z.B. wie folgt: .Backup/071212/.Backup/071212/.Backup/071212/.Backup/071212/[etc.]

Wie kann ich einstellen, dass es nicht zu dieser Verschachtelung kommt? Oder gibt es einen schlaueren Umgang mit den Optionen? Ist die Backup-Option nötig bzw, kann ich sie einschränken? Kenne mich mit Backup-Techniken nicht so gut aus.

Gruß, W.
 
Hallo,

(1) habe bisher zu obigem "Problem" keine Lösung gefunden. Da durch die Option --backup-dir= ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen in der Form von /.Backup/[Datum]/.Backup/[Datum]/..etc. entsteht und wenn ich zum 100. Mal ein Backup durchführe, wird ein 200fach verschachteltes Verzeichnis von rsync angelegt.. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Linux aus, doch stößt das System nicht irgendwann an seine Grenzen? Nautilus muss ab dem 20. Unterverzeichnis länger laden.. wenn ich nicht etwas Grundlegendes falsch mache, muss ich sagen, dass diese Option "stümperhaft" wirkt..


(2) Ich will auch einige Verzeichnisse aus dem Backup-Vorgang ausschließen. Mit der Option "--exclude-from=FILE" soll das funktionieren.
Code:
rsync --force --ignore-errors --delete --delete-excluded --backup --backup-dir=.Backup/$(date '+%y%m%d') --progress -av --exclude-from=$AUSNAHMEN /home/user /media/USB-SAVE/user | grep -v "files..." >> $LOGVERZ$DATUM"_"$VERZ01".log"