rsnapshot & read-only Festplatte

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Aracon, 27.08.2008.

  1. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich sichere den Rechner meiner Mutter über rsnapshot auf eine 2. Festplatte. Aus Sicherheitsgründen wird die Festplatte wenn sie nicht benutzt wird nur-lesend eingehängt. Damit rsnapshot auf die Platte zugreifen kann habe ich ein einfaches Skript geschrieben, dass die Platte schreibend einhängt und ein zweites das wieder zu nur-lesend zurückdreht.
    Das lasse ich von rsnapshot mit den Befehlen "cmd_preexec" & "cmd_postexec" ausführen.

    Das läuft auch wunderbar bei Aufrufen wo tatsächlich Sicherungen geschrieben werden. Wenn nur ein Backup umbenannt wird, dann werden sie nicht aufgerufen und das ist mein Problem. Dieses Verhalten scheint so gewollt so sein[1]. Also wenn "daily0" in "weekly0" umbenannt werden soll, dann läuft das Skript nicht, die Festplatte kann nicht beschrieben werden und rsnapshot schickt mir eine Fehlermeldung.

    Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    [1] http://www.rsnapshot.org/rsnapshot.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rsnapshot & read-only Festplatte

Die Seite wird geladen...

rsnapshot & read-only Festplatte - Ähnliche Themen

  1. rsnapshot und ein Rechteproblem?

    rsnapshot und ein Rechteproblem?: [gelöst] rsnapshot und ein Rechteproblem? Zugegebenermaßen ich bin ziemlich neu was rsnapshot angeht (rsync kam schon früher zum Einsatz), hab...
  2. Kleines Rsnapshot/Cron Problem

    Kleines Rsnapshot/Cron Problem: Hallo! Ich mache mit rsnapshot backups von meiner Festplatte auf eine externe Festplatte und habe deshalb no_create_root 1 gesetzt, damit eben...
  3. Backup per RSnapshot (Rsync) auf 2 Platten

    Backup per RSnapshot (Rsync) auf 2 Platten: Ich verwende Debian, Kubuntu und Opensuse meist in den aktuellen Versionen. Zur Datensicherung verwende ich seit längerem RSnapshot in Verbindung...
  4. /tmp read-only

    /tmp read-only: Guten Abend, ich habe das Problem, dass auf meinem vServer /tmp und vielleicht noch mehr Verzeichnisse read-only sind. Mit mount -n -o remount...
  5. Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

    Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...: hi, da ich es nun schon recht häufig mit schwächelnden und datenfressenden Festplatten zu tun hatte, habe ich mir überlegt das ich mir eine SSD...