rrdtool Problem

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von karloff, 12.11.2012.

  1. #1 karloff, 12.11.2012
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin,

    ich hab hier ein Problem das ich nicht so ganz nachvollziehen kann mit rrdtool.

    Und zwar folgendes, ich will die Temperatur bei uns im Serverraum grafisch dastellen.
    Einmal Minutengenau, das klappt auch wunderbar.
    Dann allerdings auch Stundengenau, so das man sich eine ganze Woche im Verlauf ansehen kann.
    Das klappt aber leider nicht.
    Er trägt schlicht keine Werte ein.

    Die Datenbank wird wie folgt erstellt:
    Code:
    /usr/bin/rrdtool create /var/rrdtool/temp_week.rrd --start=$(date +%s) --step=3600 DS:temp0:GAUGE:2400:-10:80 RRA:AVERAGE:0.5:1:192
    
    Also ein Eintrag pro Stunde dessen eintreffen bis zu 2400 Sekunden verzögert sein darf.

    Das ganze wird wie folgt gefüllt.
    Code:
    /usr/bin/rrdtool update /var/rrdtool/temp_week.rrd $(date +%s):$VALUE
    
    Und das ganze passiert eine Minute nach jeder vollen Stunde via Cronjob.

    Was auch komisch ist,
    Code:
    /usr/bin/rrdtool updatev /var/rrdtool/temp_week.rrd 1352721600:25.00
    z.B.
    Code:
    return_value = -1
    ERROR: /var/rrdtool/temp_week.rrd: illegal attempt to update using time 1352721600 when last update time is 1352722588 (minimum one second step)
    
    Wenn ich wiederrum das ganze via
    Code:
    /usr/bin/rrdtool update /var/rrdtool/temp_week.rrd $(date +%s):$VALUE
    
    mach bekomme ich nur

    Code:
    return_value = 0
    
    Kann mir da leider kein Reim drauf machen was da jetzt genau falsch läuft, kann mir da irgendwer weiterhelfen?

    Achja, bevor ich es vergesse

    /usr/bin/rrdtool update /var/rrdtool/temp_week.rrd N:$VALUE
    Hat das gleiche Problem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rrdtool Problem

Die Seite wird geladen...

rrdtool Problem - Ähnliche Themen

  1. Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

    Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.: Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei...
  2. RRDTool unter Suse 10.0 keine GIF Grafiken

    RRDTool unter Suse 10.0 keine GIF Grafiken: Hallo, mir ist es leider nicht möglich, mit dem RRDTool unter Suse 10.0 GIF Grafiken zu erstellen. PNG gehen ohne Probleme. GD unterstützt...
  3. Server-Monitoring mit RRDTool

    Server-Monitoring mit RRDTool: Da ich keinen besseren Platz gefunden habe, schreibe ich das folgende also einfach mal hier rein. Performance-Monitoring - Eine kleine...
  4. Nagios, RRDTOOL & Netstat

    Nagios, RRDTOOL & Netstat: Hallo, suche Hilfe zu den oben genannten Programmne, besonders zu nagiostat und den Einträgen in der .conf Datei, wäre dringend. Weiß nicht...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...