RPMs richtig (mit Abhängigkeiten) entfernen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Wizard, 03.06.2003.

  1. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist die Ausgangssituation: Ich habe auf meinem Mandrake-System Evolution installiert. Ich brauche es momentan nicht, daher möchte ich es deinstallieren.
    Evolution benötigt eine Menge Libraries etc. Diese werden nach der Deinstallation von Evolution ebenfalls nicht mehr benötigt, liegen also brach auf der Platte und belegen unnötig Speicherplatz.
    Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, welche Libraries von keinem Programm benötigt werden?

    An sonsten muss ich nach den Abhängigkeiten von Evolution sdchauen und jedes Paket einzeln durchprobieren, ob es noch benötigt wird. Da ich Evolution nur als Beispiel angeführt habe, könnte das eine Menge Arbeit machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megamimi, 03.06.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/megamimi
    hi...

    Also ich schaue immer mit "rpm -q -R paketname" welche Sachen ein Paket benötigt. Das ist zwar nicht ganz das was du brauchst, aber vielleicht hilfts ein bischen...

    cu mimi
     
Thema:

RPMs richtig (mit Abhängigkeiten) entfernen

Die Seite wird geladen...

RPMs richtig (mit Abhängigkeiten) entfernen - Ähnliche Themen

  1. Vermisste Rpms für Opensuse 11.0

    Vermisste Rpms für Opensuse 11.0: hallo liebe leute, hier sind einige rpms für opensuse 11.0, für die es bisher keine pakete gab: http://propstmatthias.bplaced.net/pub/Rpms/
  2. RPMs neuinstallieren

    RPMs neuinstallieren: Hallo, ich habe openSUSE 10.1 mit Plesk am laufen. Bin aber noch total der Anfänger bei Linux. Nun kann ich aber keine Updates von Plesk...
  3. kde 4 rpms neben den kde 3 rpms installieren

    kde 4 rpms neben den kde 3 rpms installieren: hallo liebe leutz, ich bin einer der es nicht abwarten kann und gerne etwas herumspielt, deshlab möchte ich mir kde 4 aus den opensuse repos...
  4. Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

    Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?: Hi, ich habe mit folgendem Befehl den Zen-Updater entfernt wie in diesem Thread vorgeschlagen. Allerdings war mir damit nicht bewusst, dass es...
  5. rpmseek Down ?

    rpmseek Down ?: sagt mal leute was is den mit rpmseek los die seite scheint down zu sein,wo bekomm ich nun rpms her ?