rpms reagieren nicht

B

baeschti

Grünschnabel
hi, ich bin noch ein wenig Noobig unter opensuse untwerwegs konnte bis jetzt aber an sich alles bis jetzt selber lösen.
jetzt aber hab ich ein Problem mit dem ich nicht klarkomm:
sämtliche rpms lassen sich nicht mehr starten. soll heißen: ich versuch die Dinger per doppelklick oder wie auch immer zu starten und sie reagieren nicht .
die letzten rpms die ich noch installiert hab waren einige libs die transcode braucht.

für Hilfe wär ich sehr dankbar.
Basti
 
mal in der Bash versucht?

Hallo!

Hast du mal versucht, in der Konsole die RPMs zu
Istallieren?

Als root anmelden (su)

und dann einfach
rpm -i <paketname>

Das sollte eigentlich gehen.
Was passiert, wenn du rechts auf das Paket klickst,
öffnen mit auswählst, und als Anwendung
Yast2 angibst?

Gruß Cappy!
 
Rechtsklick auf RPM und unter Zugriffsrechte schauen, ob haken bei Ausführbar sind.
dann sollte es gehen, oder halt in der Console installieren
su , passwort,
rpm -ivh paketname.rpm oder
rpm -i paketname.rpm
 
hab jetzt Ubuntu, kein bock mehr auf suse. ist anscheinend an n paar Abhänigkeiten gelegen, die ich manuell hätte auflösen müssen. however thx @ all
 
Ob Ubuntu oder Suse, Pakete installieren bleibt trotzdem, wenn auch ein anderes Format.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

Zurück
Oben