Rpm's lassen sich nicht installieren

F

fr3ax

Mitglied
Hi,
Ich habe mir jetzt seit langem mal wieder Linux installiert, diesmal Suse 10.1
Mein Problem ist, dass ich keine Rpm's installieren kann. Es kommt immer Folgende Meldung:

"Fehler

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
fluxbox(jetzt nur eins als beispeil, kommt bei jedem)"

Bin ratlos ^^ apt-get war toller X(

fr3ax
 
Hast Du Deine YaST-repositories denn schon mal ergänzt?
 
Hi,
Ich hab ma versucht den Ordner /home/USERNAME/rpm als Quelle anzugeben, gibt er mir aber ne Fehlermeldung aus, dass es nich geht, ohne Begründung...
Aber wenn ich doch manuell ne rpm Datei installiern will, dann sollte es doch auch so gehen oder ?
 
Wie gesagt, besser, Du ergänzt einfach mal Deine YaST-Quellen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus - schau mal » hier« und »hier«. Ansonsten kann ich Dir noch » smart « sehr empfehlen, damit läuft die Paketverwaltung unter SuSE etwas flexibler und flüssiger.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Mein SuSE 10.0 akzeptiert überhaupt keine anderen Quellen als die Installations-DVD. Dennoch lassen sich zusätzliche Pakete problemlos über die Konsole installieren.
 
Was kommen da denn für Meldungen, wenn Du versuchst, zusätzliche Quellen reinzulöten? Etwas mehr Infos, please, sonst wird das hier ein Ratespiel.

@fr3ax: Versuch doch mal, Deine lokale .rpm-Quelle nicht in /home, sondern in / anzulegen. Das ergibt zumindest theoretisch für mich mehr Sinn, handelt es sich doch um einen administrativen Ordner.

Und nochmal: smart verhält sich bei diesen Kisten (incl. der Einrichtung lokaler channel) wesentlich umgänglicher als YaST, welches zur Softwareverwaltung meiner Ansicht nach nicht so das gelbe vom Ei ist. Probiert das doch mal aus.
 
Hi,
Habe gerade Smart installiert, bis jetzt läufts gut, thx =)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Pacman Updateproblem

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

Zurück
Oben