RPMs aus tar.gz

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Jan88, 12.03.2006.

  1. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Mal eine Frage,

    kann man aus einem Archiv ein rpm erstellen? Ich würde gerne was installieren, was nur als Archiv vorliegt. Leider klappt die Installation nicht so ganz. Jetzt würde ich gerne bequem per rpm versuchen um die Abhängigkeiten zu lösen

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 12.03.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, was versuchst Du denn zu installieren?!

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    SomaX. Soma hab ich schon soweit ich mich erinnern kann. Somaplayer sollte auch drauf sein. Würde halt nur versuchen gerne nach der anleitung auf Somasuite HOW-TO vorgehen. nur ist es dort für debian. Aber ich habe SuSe 10.0
     
  5. #4 Lord Kefir, 12.03.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Mit 'checkinstall' kann man - glaube ich - auch RPMs erstellen. Ich weiß aber nicht was es bringen soll aus den Sourcen ein RPM zu erstellen, wenn das kompilieren nicht richtig funktioniert...

    Was funktioniert denn 'nicht so ganz'?!

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #5 Jan88, 12.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2006
    Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ich glaube das mir ein paar abhängigkeiten fehlen. und mit rpm kann man die ja sehen.

    Hast du dir mal die Seite angesehen? Wie kann ich den ersten Teil für SuSe machen? Da steht ja nur die art für Debian
     
  7. reni

    reni Guest

    Die Abhängigkeiten können mit einem RPM auch nur dann gesehen, werden, wenn das RPM entsprechend erstellt wurde ;)
    Hat der Packager Abhängigkeiten vergessen / übersehen im spec-File einzutragen, dann siehst du diese auch nicht.

    Und wie du selbst RPMs erstellst ... siehe hier:
    http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RPM/node12.html
     
  8. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ich habe versucht den Ersten Teil des HOW-To zu machen.
    Ergebnis
    Was mach ich jetzt? Wo bekomme ich das ganze Zeug her?
     
  9. reni

    reni Guest

    Bei SuSE solltest du nach *-devel suchen und nicht nur nach *-dev

    Und wenn du schon APT nutzt, dann suche vor der Installation den korrekten Namen des RPMs mit
    "apt search libxml2-devel" <= als Beispiel
    und schau mit
    "apt policy <paket>" wo und in welcher Version es verfügbar ist.
     
  10. #9 Jan88, 12.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2006
    Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Leider finde ich einen Teil der Pakete nicht. Wie kann ich noch die Abhängigkeiten lösen?
    Ich brauch halt vorallem den ersten Schritt des HowTo von Soma. Den rest kann ich ja erst danach ausprobieren.

    Wenn ich den ersten teil weglasse kommt dieser fehler
     
  11. reni

    reni Guest

    Code:
    admin@reni:~> sudo apt search  libncurses
    ncurses - New curses libraries
    
    Code:
    admin@reni:~> sudo apt policy ncurses-devel
    ncurses-devel:
      Installiert: 5.4-68
      Kandidat: 5.4-68
      Versionstabelle:
     *** 5.4-68 0
            500 http://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
            100 RPM Database
    
    Das heißt, du musst "ncurses-devel" installieren.
    (ich hab im Mom nur ein SuSE 9.3 vor mir ... ist aber zur 10.0 ähnlich / gleich ;) )
     
  12. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ich hab des schon
    Wieso kann ich es nicht "compile" ?
     
  13. #12 reni, 12.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2006
    reni

    reni Guest

    EDIT:

    hab die Lösung gefunden:
    ncurses hast du installiert und nun musst du einen Sym-Link in /usr/lib legen:
    Code:
    cd /usr/lib ; ln -s libncurses.a libcurses.a
    Dann funzt auch das "configure" und bei mir läuft gerade "make" ;)
    Mal schaun, evt. mach ich ein RPM daraus ...

    Hoffentlich liest du es noch ... :think:
     
  14. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ne gestern hat es nicht mehr gereicht *g*
    Aber jettzt hab ich es gelesen:rtfm:

    Du würdest nen rpm drausmachen?
    Heißt das jetzt das ich warten soll bis du es gemacht hast oder soll ich den Quellcode nehmen?

    Aber trotzdem schonmal nen rießen dankeschön
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. reni

    reni Guest

    ne ne, mach mal mit dem Source-Code weiter und nimm mal checkinstall dazu.
    Damit erstellst du dir ein RPM nach dem "make".
    Dieses kannst du mit "rpm -Uhv ... " installieren.
    Vorteil: es ist bei "nichtgefallen" leicht zu deinstallieren.

    Das mit dem RPM war nur mal laut gedacht.
    Erst will ich sehen, wie es läuft bzw. was soma alles kann und macht.
    Dann werde ich einschätzen, ob ich das als SuSE-RPM bringe ;)
     
  17. #15 Jan88, 13.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2006
    Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Achso,

    na dann.
    Kann es sein das er Soma nicht installiert hat. Wäre möglich. Oder?

     
Thema:

RPMs aus tar.gz

Die Seite wird geladen...

RPMs aus tar.gz - Ähnliche Themen

  1. Vermisste Rpms für Opensuse 11.0

    Vermisste Rpms für Opensuse 11.0: hallo liebe leute, hier sind einige rpms für opensuse 11.0, für die es bisher keine pakete gab: http://propstmatthias.bplaced.net/pub/Rpms/
  2. RPMs neuinstallieren

    RPMs neuinstallieren: Hallo, ich habe openSUSE 10.1 mit Plesk am laufen. Bin aber noch total der Anfänger bei Linux. Nun kann ich aber keine Updates von Plesk...
  3. kde 4 rpms neben den kde 3 rpms installieren

    kde 4 rpms neben den kde 3 rpms installieren: hallo liebe leutz, ich bin einer der es nicht abwarten kann und gerne etwas herumspielt, deshlab möchte ich mir kde 4 aus den opensuse repos...
  4. Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

    Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?: Hi, ich habe mit folgendem Befehl den Zen-Updater entfernt wie in diesem Thread vorgeschlagen. Allerdings war mir damit nicht bewusst, dass es...
  5. rpmseek Down ?

    rpmseek Down ?: sagt mal leute was is den mit rpmseek los die seite scheint down zu sein,wo bekomm ich nun rpms her ?